Rund 42 500 Beschäftigte in der schleswig-holsteinischen Landwirtschaft

Statistik informier ... Nr. 126/2021

Nach den Ergebnissen der Landwirtschaftszählung 2020 waren in den 12 200 landwirtschaftli­chen Betrieben Schleswig-Holsteins 42 500 Personen beschäftigt. Davon waren 19 500 Personen Familienarbeitskräfte und 12 200 ständige Arbeitskräfte. Weitere 10 900 Frauen und Männer waren mit einem auf weniger als sechs Monate befristeten Arbeitsvertrag zur Überwindung zeitweiliger Arbeitsspitzen als Saisonarbeitskräfte angestellt, so das Statistikamt Nord.

Von den 42 500 Personen waren 34 Prozent weiblich. Am höchsten war ihr Anteil mit 41 Prozent unter den Saisonarbeitskräften.

Da nicht alle Arbeitskräfte in Vollzeit arbeiten, wird als Maßzahl zur Umrechnung von Teilzeit­beschäftigung in Vollzeitstellen die sogenannte Arbeitskräfteeinheit (AKE) berechnet. Im Jahr 2020 betrug die Arbeitsleistung der 42 500 Personen in den landwirtschaftlichen Betrieben Schleswig-Holsteins 23 500 AKE.

35 800 Personen waren  im Jahr 2020 mit landwirtschaftlichen Tätigkeiten wie Melken, Füttern, Pflügen oder Ernten beschäftigt (Arbeitsleistung: 18 500 AKE). In vielen Betrieben sind die Arbeitskräfte auch mit anderen Tätigkeiten beschäftigt, die dem Betrieb über die eigentliche landwirtschaftliche Produktion hinaus Umsätze einbringen. Diese sogenannten Einkommens­kombinationen umfassen z. B. die Direktvermarktung, die Erzeugung erneuerbarer Energien oder Ferien auf dem Bauernhof. Dafür leisteten 6 700 Familien- und Ständige Arbeitskräfte insgesamt 5 000 AKE.

Knapp drei Viertel (74 Prozent) der Geschäftsführungen bzw. Betriebsleitungen der schleswig-holsteinischen Landwirtschaftsbetriebe verfügten über einen Bildungsabschluss im Bereich Landwirtschaft (einschließlich Gartenbau), darunter 17 Prozent über einen Studienabschluss auf diesem Fachgebiet. 89 Prozent der schleswig-holsteinischen Landwirtschaftsbetriebe wur­den von einem Mann geleitet und elf Prozent von einer Frau.

Weitere Informationen zu den Ergebnissen der Landwirtschaftszählung 2020 sind im gemein­samen Statistikportal des Bundes und der Länder (Externer Link) zu finden. Unter anderem werden die Ergeb­nisse in Form einer interaktiven StoryMap mit dem Titel „Arbeiten auf dem Land“ (Externer Link) dargestellt.

Die Landwirtschaftszählung 2020 erfolgte zum Stichtag 1. März 2020. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Landwirtschaft wie etwa die fehlenden ausländischen Erntehelferin­nen und Erntehelfer im Gemüsebau sind somit nicht in den Ergebnissen enthalten.

 

Fachlicher Kontakt:
Cora Haffmans
Telefon: 0431 6895-9306
E-Mail: cora.haffmans(at)statistik-nord(dot)de

Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Twitter: @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen