Anteil der ganztags betreuten Kita-Kinder in Kiel und Lübeck am höchsten

Statistik informiert ... Nr. 6/2021

Anfang März 2020 sind in Schleswig-Holstein 42 Prozent aller drei- bis fünfjährigen Kinder, die eine Kindertageseinrichtung besuchten, durchgehend mehr als sieben Stunden pro Tag betreut worden, so das Statistikamt Nord. Mit Abstand am höchsten war der Anteil der ganztags be­treuten Kinder in den kreisfreien Städten Kiel (83 Prozent) und Lübeck (74 Prozent).

In Neumünster belief er sich auf 51 Prozent und in Flensburg auf 49 Prozent. Auch die meisten der an Hamburg grenzenden Kreise im Süden des Landes verzeichneten überdurchschnittliche Werte: Im Kreis Stormarn lag die Quote bei 52 Prozent, im Kreis Herzogtum Lauenburg bei 51 Prozent und im Kreis Segeberg bei 45 Prozent.

Demgegenüber befanden sich im Kreis Rendsburg-Eckernförde 24 Prozent, im Kreis Schleswig-Flensburg 21 Prozent, im Kreis Steinburg 16 Prozent und im Kreis Dithmarschen sogar nur knapp zehn Prozent der drei- bis fünfjährigen Kita‑Kinder in Ganztagsbetreuung.

Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Anteil der durchgehend mehr als sieben Stunden pro Tag betreuten Kita‑Kinder landesweit um einen Prozentpunkt. Dabei war 2020 für insgesamt elf der 15 kreisfreien Städte und Kreise ein höherer Anteil zu verzeichnen.

Insgesamt besuchten in Schleswig-Holstein Anfang März 2020 knapp 69 600 Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren eine Kindertageseinrichtung, das ist gut ein Prozent mehr als im Vorjahr.

Tabelle: siehe PDF-Dokument

 

Fachlicher Kontakt:
Thorsten Erdmann
Telefon: 040 42831-1757
E-Mail:   thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon:          040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Twitter:            @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen