Anteil der Migrantenkinder, deren Familie vorrangig Deutsch spricht, fast unverändert bei 34 Prozent

Statistik informiert ... Nr. 129/2021

34,0 Prozent der in den Hamburger Tageseinrichtungen betreuten Kinder mit Migrationshinter­grund sprachen in der Familie vorrangig deutsch. Dieser Anteil war damit geringfügig (0,4 Pro­zentpunkte) höher als im Vorjahr, so das Statistikamt Nord. Auch im mittelfristigen Vergleich zu 2016 zeigt sich mit einen Rückgang von 0,7 Prozentpunkten nur eine geringe Veränderung.

Insgesamt versorgten die Krippen, Kindergärten, Horte und altersgemischten Einrichtungen in Hamburg 36 025 Kinder mit ausländischen Wurzeln. Damit hatten 42,5 Prozent aller
Hamburger Kita-Kinder einen Migrationshintergrund.

Hinweise:
Ein Migrationshintergrund liegt vor, wenn mindestens ein Elternteil ausländischer Herkunft ist.

Erhebungsstichtag war der 1.3.2021. Alle Angaben beziehen sich auf alle zu diesem Zeitpunkt bestehenden Betreuungsverhältnisse, unabhängig davon, ob die Kinder an diesem Tag tat­sächlich eine Kita besuchten.

 

Fachlicher Kontakt:
Thorsten Erdmann
Telefon: 040 42831-1757
E-Mail:  thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail:  pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Twitter:  @StatistikNord (Externer Link)

 

Dokument herunterladen