Zahl der unterstützten Haushalte um sieben Prozent gesunken

Statistik informiert ... Nr. 126/2020

Am Jahresende 2019 haben 10 477 Haushalte in Hamburg Wohngeld bezogen. Das sind gut sieben Prozent weniger als ein Jahr zuvor, so das Statistikamt Nord.

47 Prozent der Unterstützten waren Einpersonenhaushalte, 14 Prozent Zwei- und neun Prozent Dreipersonenhaushalte. Der Anteil der Wohngeldempfängerhaushalte mit vier Personen belief sich auf 14 Prozent, der mit fünf und mehr Mitgliedern auf 15 Prozent.

Die Höhe der Wohngeldzahlungen je Haushalt lag bei durchschnittlich 185 Euro im Monat. Das sind drei Euro mehr als ein Jahr zuvor. Während Alleinwohnende monatlich im Mittel mit 122 Euro unterstützt wurden, erhielten Vierpersonenhaushalte 231 Euro und solche mit fünf und mehr Mitgliedern 316 Euro.

Neben diesen reinen Wohngeldhaushalten gab es in Hamburg Ende 2019 weitere 224 wohngeldberechtigte Teilhaushalte, in denen nur ein Teil der Mitglieder Anspruch auf Wohngeld hatte („Mischhaushalte“). Ihre Zahl sank binnen Jahresfrist um 18 Prozent.

Hinweis:
Wohngeld ist eine von Bund und Ländern getragene Leistung. Es wird Mieterinnen und Mietern bzw. Eigentümerinnen und Eigentümern als Zuschuss für die Aufwendungen für ihren Wohnraum gewährt, wenn die Höhe der Miete oder Belastung für angemessenen Wohnraum die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Haushalts übersteigt. Empfängerinnen und Empfänger von Sozialleistungen zur laufenden Lebensführung (wie „Hartz IV“, Asylbewerberleistungen) haben grundsätzlichen keinen Anspruch auf Wohngeld.

 

Fachlicher Kontakt:
Thorsten Erdmann
Telefon: 040 42831-1757
E-Mail:  thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail:  pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Twitter:  @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen