Mehr als jedes zweite Angebot unter Mitwirkung ehrenamtlicher Kräfte

Statistik informiert ... Nr. 162/2020

Jugendarbeit in Schleswig-Holstein 2019

In Schleswig-Holstein gab es im Jahr 2019 insgesamt 5 131 Angebote der Jugendarbeit. Von diesen fand über die Hälfte (2 657) unter Beteiligung von ehrenamtlich tätigen Personen statt, so das Statistikamt Nord. Besonders bei Veranstaltungen und Projekten – z. B. Freizeiten, Se­minare, Feste, Feiern, Konzerte oder Sportveranstaltungen – war dieses freiwillige Engagement weit verbreitet; bei 58 Prozent dieser Angebote wirkten Ehrenamtliche mit.

Insgesamt waren 18 204 ehrenamtlich arbeitende Personen in der Jugendarbeit aktiv. Unter diesen stellten Minderjährige mit 39 Prozent (7 137 Personen) die größte Gruppe. Der Anteil der 18- bis unter 27‑Jährigen lag bei 33 Prozent, Personen in der Altersgruppe 27 bis unter 45 Jahre stellten 16 Prozent und Personen ab 45 Jahre zwölf Prozent der ehrenamtlichen Kräfte.

Im Vergleich zur letzten Erhebung 2017 war der Anteil der unter Mitwirkung von ehrenamtlich Tätigen durchgeführten Angebote leicht rückläufig (minus vier Prozentpunkte). Die Zahl der Eh­renamtlichen ging ebenfalls zurück (minus 13 Prozent).

Hinweis:
Die Angaben beziehen sich auf ehrenamtlich pädagogisch tätige Personen in der öffentlich ge­förderten Jugendarbeit. Bei der Erfassung sind Mehrfachzählungen möglich: Personen, die an mehreren Veranstaltungen mitwirken, werden auch mehrfach gezählt.

 

Fachlicher Kontakt:
Thorsten Erdmann
Telefon: 040 42831-1757
E-Mail: thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Twitter: @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen