Zahl der jungen Menschen in Heimerziehung leicht rückläufig

Statistik informiert ... Nr. 153/2018

Am Jahresende 2017 waren in Hamburg 2 776 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Rahmen der Jugendhilfe in Heimen oder sonstigen betreuten Wohnformen untergebracht. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang um 1,7 Prozent, so das Statistikamt Nord.

Mit 59 Prozent waren die Jungen bzw. Männer in der Mehrzahl.

Die unter Sechsjährigen stellten sechs Prozent, die Sechs- bis unter Zwölfjährigen 19 Prozent und die zwölf bis unter 18‑Jährigen 56 Prozent. Bereits volljährig waren 19 Prozent der Unter­stützten.

Knapp die Hälfte (48 Prozent) der Betroffenen hatte einen Migrationshintergrund, d. h. min­destens ein Elternteil stammte aus dem Ausland. 40 Prozent der Unterstützten (bzw. deren Herkunftsfamilien) bezogen Transferleistungen.

Im Durchschnitt befanden sich die jungen Menschen bereits seit 21 Monaten in Heimerzie­hung.

 

Fachlicher Ansprechpartner:
Thorsten Erdmann
Telefon: 040 42831-1757
E-Mail:   thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de
 

Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail:   pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen