38 Prozent werden ganztags betreut – deutliche regionale Unterschiede

Statistik informiert ... Nr. 162/2017

Anfang März 2017 sind in Schleswig-Holstein 38 Prozent aller drei- bis fünfjährigen Kinder, die eine Kindertageseinrichtung besuchten, durchge­hend mehr als sieben Stunden pro Tag betreut worden, so das Statistikamt Nord.

Mit Abstand am höchsten war der Anteil der ganztags betreuten Kinder in den Städten Kiel (74 Prozent) und Lübeck (70 Prozent). In Flensburg und Neumünster belief er sich auf jeweils 49 Prozent. Auch die meisten an Hamburg grenzenden Kreise im Süden des Landes verzeichneten über­durchschnittliche Werte: In Stormarn und im Herzogtum Lauenburg lag die Quote bei jeweils 46 Prozent, im Kreis Segeberg bei 42 Prozent.

Demgegenüber befanden sich im Kreis Rendsburg-Eckernförde 19 Prozent, im Kreis Schleswig-Flensburg 16 Prozent, im Kreis Steinburg zwölf Prozent und im Kreis Dithmarschen sogar nur neun Prozent der drei- bis fünfjähri­gen Kita-Kinder in Ganztagsbetreuung.

Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Anteil der durchgehend mehr als sie­ben Stunden pro Tag betreuten Kita-Kinder landesweit um gut drei Prozent­punkte. Dabei erhöhte sich dieser Anteil in allen kreisfreien Städten und Kreisen.

Insgesamt besuchten in Schleswig-Holstein Anfang März 2017 gut 65 400 Kinder in Alter von drei bis fünf Jahren eine Kindertageseinrichtung, das ist knapp ein Prozent mehr als im Vorjahr.

Tabelle: siehe PDF-Dokument

 

Kontakt:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Fachlicher Ansprechpartner:
Thorsten Erdmann
Telefon: 0431 6895-1757
E-Mail: thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen