50 Unternehmen mit Umsätzen von mindestens einer Mrd. Euro

Statistik informiert ... Nr. 58/2016

Im Jahr 2014 haben in Hamburg 91 314 umsatzsteuerpflichtige Unternehmen Umsätze in Höhe von 422 Mrd. Euro erwirtschaftet. Sowohl die Zahl der Unternehmen als auch deren Umsätze stiegen damit gegenüber 2013 nur geringfügig, so das Statistikamt Nord.

Der durchschnittliche Umsatz je Unternehmen lag bei 4,6 Mio. Euro und damit deutlich über dem Bundesdurchschnitt von 1,8 Mio. Euro. Dies weist darauf hin, dass Hamburg Sitz vieler größerer Unternehmen ist. So gab es 50 Hamburger Unternehmen mit einem Umsatz von mindestens einer Mrd. Euro. Bundesweit hatte damit nahezu jedes zehnte Unternehmen dieser Größenordnung seinen Sitz in der Hansestadt. Diese Unternehmen stellten lediglich 0,05 Prozent der Steuerpflichtigen, erzielten aber mit 257 Mrd. Euro 61 Prozent des gesamten Umsatzes.

Umsatzstärkster Wirtschaftszweig aller Unternehmen war der Handel (einschließlich Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen und Gebrauchsgütern) mit einem Anteil von 41 Prozent. Das Verarbeitende Gewerbe erwirtschaftete 38 Prozent der Umsätze. In diesen beiden Wirtschaftsbereichen gab es auch die meisten Unternehmen mit mindestens einer Mrd. Euro Umsatz. Im Handel waren es 28 Unternehmen mit Umsätzen in Höhe von 110 Mrd. Euro. Im Verarbeitenden Gewerbe erwirtschafteten 15 Unternehmen einen Umsatz von 136 Mrd. Euro. 

Hinweis:
In den Umsatzsteuerstatistik-Voranmeldungen werden nur Steuerpflichtige erfasst, deren Lieferungen und Leistungen mehr als 17 500 Euro betragen.

Tabelle: siehe PDF-Dokument

Kontakt: 
Alice Mannigel 
Telefon:  040 42831-1847 
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de 

Fachliche Ansprechpartnerin:
Dr. Margarete Haberhauer
Telefon:  0431 6895-9252
E-Mail:  Margarete.Haberhauer(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen