Fast zwei Drittel Strom aus erneuerbaren Energien

Statistik informiert ... Nr. 182/2021

Im Jahr 2020 sind in Schleswig-Holstein 24,8 Mio. Megawattstunden (MWh) Strom aus erneu­erbaren Energien erzeugt worden. Das sind 63,2 Prozent der gesamten Stromproduktion. Rechnerisch konnte somit der Stromverbrauch in Schleswig-Holstein (rund 15,8 Mio. MWh) zu rund 160 Prozent gedeckt werden, so das Statistikamt Nord. Der Anteil der Stromerzeugung aus Kernenergie betrug 26,9 Prozent, während die fossilen Energieträger aufgrund rückläufiger Stromproduktion nur noch einen Anteil von 9,3 Prozent erreichten.

Die Stromerzeugung aus Windkraftanlagen an Land stieg um 5,5 Prozent auf rund 13,2 Mio. MWh. Die Stromerzeugung aus Windkraftanlagen auf See sank hingegen um 2,6 Pro­zent auf rund 7,0 Mio. MWh. Das Windjahr 2020 lag leicht über dem langjährigen Durchschnitt und ist damit als eher windstark anzusehen. Insgesamt war die Windkraft mit rund 20,2 Mio. MWh und einem Anteil von vier Fünfteln am regenerativ erzeugten Strom wichtigster erneuerbarer Energieträger. An zweiter Stelle folgte Biogas mit 2,7 Mio. MWh und einer Zu­nahme von 2,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Stromerzeugung aus Photovoltaik stieg aufgrund eher überdurchschnittlicher Sonneneinstrahlung und weiteren Zubaus um 14,2 Pro­zent.

Die Stromausspeisung aus Batteriespeichern belief sich auf rund 23 500 MWh und konnte da­mit gegenüber dem Vorjahr weiter deutlich gesteigert werden.

Insgesamt sind im vergangenen Jahr in Schleswig-Holstein rund 39,3 Mio. MWh Strom erzeugt worden, das sind 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr.

Tabelle: siehe PDF-Dokument

 

Fachlicher Kontakt:
Dr. Hendrik Tietje
Telefon: 0431 6895-9196
E-Mail: hendrik.tietje(at)statistik-nord(dot)de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Twitter: @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen