Gründung von größeren Betrieben um fünf Prozent rückläufig

Statistik informiert ... Nr. 202/2015

In Schleswig-Holstein sind in den ersten neun Monaten dieses Jahres fünf Prozent weniger Betriebe, deren Rechtsform und Beschäftigtenzahl auf eine größere wirtschaftliche Bedeutung schließen lassen, gegründet worden als im selben Zeitraum des Vorjahres. Anteilig waren 18 Prozent aller Neugründungen Betriebsgründungen, so das Statistikamt Nord.

Insgesamt wurden 16 093 Gewerbe neu gegründet. Das sind drei Prozent weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Die Gründungen von Kleingewerben (35 Prozent der Neugründungen) sowie von Nebenerwerbsbetrieben (47 Prozent der Neugründungen) gingen um jeweils zwei Prozent zurück.

2 918 Gewerbeanmeldungen erfolgten aufgrund der Verlegung des Unternehmenssitzes aus einer anderen Gemeinde (innerhalb oder außerhalb des Landes). Weitere 1 412 Anmeldungen wurden wegen Rechtsformwechsel, Gesellschaftereintritt, Kauf, Erbfolge o. Ä. eingereicht.

In 33 Prozent aller Fälle wurde ein Gewerbe zur Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen, technischen oder sonstigen wirtschaftlichen oder persönlichen Dienstleistungen angemeldet. Deutlich weniger Anmeldungen entfielen auf den Wirtschaftszweig „Handel einschließlich Instandhaltung und Reparatur von Kfz“ (21 Prozent) sowie auf das Baugewerbe (13 Prozent).

In 82 Prozent aller Fälle wurde ein Einzelunternehmen angemeldet. Diese Anmeldungen wurden zu 35 Prozent von Frauen und zu 20 Prozent von ausländischen Gewerbetreibenden eingereicht.

Gleichzeitig wurden in Schleswig-Holstein in den ersten neun Monaten dieses Jahres 19 166 Gewerbe abgemeldet (minus fünf Prozent). 78 Prozent dieser Abmeldungen erfolgten aufgrund der vollständigen Aufgabe des Gewerbes.

Besonders deutlich sank hierbei die Zahl der wirtschaftlich eher bedeutsamen Betriebsaufgaben (minus 13 Prozent auf 2 595 Fälle). Die Zahl der Abmeldungen von Kleingewerben oder Nebenerwerbsbetrieben sank um fünf Prozent auf 12 368. In den übrigen Fällen war die Abmeldung durch Fortzug aus der Sitzgemeinde, Erbfolge, Kauf, Wechsel der Rechtsform, Gesellschafteraustritt oder Umwandlung begründet.

Hinweis:
Ab 2015 stehen die Ergebnisse der Gewerbeanzeigenstatistik für Schleswig-Holstein auch vierteljährlich im „Statistischen Bericht D I 2-vj“ (Externer Link) zur Verfügung. Dieser ist im PDF- sowie im Excelformat auf der Homepage des Statistikamtes Nord kostenlos erhältlich.

Kontakt:
Alice Mannigel
Telefon:  040 42831-1847
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Fachlicher Ansprechpartner:
Bernd Grocholski-Plescher
Telefon:  0431 6895-9323
E-Mail:  Gewerbeanzeigen(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen