Zahl der Betriebsgründungen um knapp zwölf Prozent gestiegen

Statistik informiert ... Nr. 166/2021

In den ersten drei Quartalen 2021 sind in Schleswig-Holstein 3 076 Betriebe gegründet worden. Mit einem Anstieg von 11,9 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum er­reichte die Zahl der Betriebsgründungen den bisher höchsten Wert seit den ersten drei Quarta­len des Jahres 2013 (3 129 Betriebsgründungen), so das Statistikamt Nord.

Mitursächlich für den Anstieg dürften Nachholeffekte sein, nachdem die durch die Corona-Pan­demie bedingten Einschränkungen immer weiter zurückgenommen wurden. So nahm auch die Zahl der Betriebsaufgaben gegenüber den ersten neun Monaten des Jahres 2020 deutlich zu (plus 8,6 Prozent). Die Betriebsgründungen übersteigen dabei die Betriebsaufgaben um 864 Gewerbeanzeigen.

Je 1 000 Einwohnerinnen und Einwohnern gab es in Schleswig-Holstein 1,1 Betriebsgründun- gen. Diese Betriebsgründungsquoten lagen zwischen 0,7 im Kreis Plön und maximal 1,7 in Nordfriesland.

77,6 Prozent aller Gewerbeanmeldungen (inklusive Gründungen im Nebenerwerb) wurden in der Rechtsform eines Einzelunternehmens getätigt. Diese Anmeldungen wurden zu 38,3 Pro­zent von Frauen eingereicht und zu 15,0 Prozent von Gewerbetreibenden mit ausländischer Staatsangehörigkeit. Damit wurde der niedrigste Anteil ausländischer Personen seit 2010 (da­mals: 14,1 Prozent) und der höchste Frauenanteil seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 2008 ge­messen.

Hinweise:
Die Gründung eines Betriebes (im Gegensatz zu z. B. Kleingewerben) wird angenommen, wenn Rechtsform oder Beschäftigtenzahl auf eine größere wirtschaftliche Bedeutung schließen las- sen. Dies ist der Fall, wenn die Anzeige des Gewerbes durch eine juristische Person oder eine Gesellschaft ohne Rechtspersönlichkeit (Personengesellschaft) erfolgt. Auch von natürlichen Personen gegründete Betriebe können hierunter fallen, sofern die Person im Handelsregister eingetragen ist, Arbeitnehmerinnen beziehungsweise Arbeitnehmer beschäftigt oder bei der Gründung eine Handwerkskarte besitzt.

Die bevölkerungsbasierten Verhältniszahlen beziehen sich auf den Bevölkerungsstand zum 30.06.2021 laut Bevölkerungsfortschreibung.

Tabelle: siehe PDF-Dokument

 

Fachlicher Kontakt:
Christian Reinke
Telefon: 0431 6895-9242
E-Mail: gewerbeanzeigen(at)statistik-nord(dot)de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Twitter: @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen