Sanierungserfolge bei jedem 13. Unternehmen sicherten 290 Arbeitsplätze

Statistik informiert ... Nr. 79/2016

Im Jahr 2009 sind in Schleswig-Holstein 957 Unternehmensinsolvenzen eröffnet worden, von denen 548 Verfahren bis Ende 2013 abgeschlossen werden konnten. 83 dieser Unternehmen wurden fortgeführt und 42 schließlich mit Erfolg saniert. Damit konnte jedes 13. Unternehmen saniert und 290 Arbeitsplätze gesichert werden, so das Statistikamt Nord.

Bei weiteren 489 Unternehmen war eine Sanierung nicht möglich oder nicht erfolgreich. In 17 Fällen lagen keine Angaben vor, beispielsweise bei Verfahren mit Zusagen in die Zukunft.

Bei 18 der erfolgreich sanierten Unternehmen wurde der bisherige Unternehmensträger beibehalten, in 24 Fällen wurde eine übertragende Sanierung realisiert. Alle 42 sanierten Unternehmen hatten bei der Antragstellung insgesamt noch mindestens 390 Arbeitsplätze, sodass trotz der Sanierungserfolge zumindest 100 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ihren Arbeitsplatz verloren.

Während in Plön und Lübeck kein Unternehmen erfolgreich saniert werden konnte, waren in Kiel und in den Kreisen Pinneberg sowie Schleswig-Flensburg jeweils sechs Sanierungen erfolgreich. Dort wurden auch mehr als die Hälfte der gesicherten Arbeitsplätze registriert.

Tabelle: siehe PDF-Dokument

Kontakt: 
Alice Mannigel 
Telefon: 040 42831-1847 
E-Mail: Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de 

Fachliche Ansprechpartnerin:
Dr. Margarete Haberhauer
Telefon: 0431 6895-9252
E-Mail: Margarete.Haberhauer(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen