Anteil der Erwerbtätigen steigt mit Höhe des Schulabschlusses
Statistik informiert … Nr. 4/2025
Von den schleswig-holsteinischen Erwerbspersonen mit Fach- oder Hochschulreife (Abitur) sind 95,6 Prozent erwerbstätig und 4,4 Prozent erwerbslos. Das geht aus weiteren Ergebnissen des Zensus 2022 hervor, die das Statistikamt Nord veröffentlicht hat.
Bei den weiteren Schulabschlüssen ist der Anteil der Erwerbstätigen geringer. So sind es bei Personen mit Realschulabschluss 94,9 Prozent und bei jenen mit Hauptschulabschluss 90,1 Prozent. Menschen ohne allgemeinbildenden Schulabschluss sind zu 82,4 Prozent erwerbstätig. In gesamt Schleswig-Holstein liegt der Anteil der Erwerbstätigen an allen Erwerbspersonen – unabhängig vom Schulabschluss – bei 93,3 Prozent.
Hinweis:
Erwerbspersonen sind Menschen im Alter ab 15 Jahren, die im Berichtszeitraum (9. bis 15. Mai 2022) entweder mindestens eine Stunde erwerbstätig waren, oder die nicht erwerbstätig waren, aber in den letzten vier Wochen vor der Befragung aktiv nach einer Tätigkeit gesucht haben.
Die nun veröffentlichten Ergebnisse zur Bildung und Erwerbtätigkeit in Schleswig-Holstein sind auf der (Externer Link) abrufbar. Die Daten enthalten auch Ergebnisse für die Kreise und kreisfreien Städte.
Tabelle: siehe PDF-Dokument
Fachlicher Kontakt:
Andrea Stricker
Telefon: 040 42831-4610
E-Mail: andrea.stricker(at)statistik-nord(dot)de
Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Mastodon: (Externer Link)
Bluesky: (Externer Link)
LinkedIn: (Externer Link)