Softwareentwicklung ist heutzutage ein fester Bestandteil unseres Lebens und wegweisend für unsere Zukunft. Als Entwickler:in bist du kreativ, kommunikativ, wissbegierig, hast viel Geduld, löst Probleme, denkst logisch und hast eine gute Beobachtungsgabe. Die Softwareentwicklung bietet dir unendlich viele Möglichkeiten, du lernst mit Maschinen zu reden und Computer intelligenter werden zu lassen. Gestalte mit uns diese Welt und deren Zukunft!

Verstärke unser Team im Statistikamt Nord am Standort Hamburg ab dem 1. August durch deine Ausbildung zum/zur Fachinformatiker:in (w/m/d) Anwendungsentwicklung.
Bewerbungszeitraum ist das erste Quartal jedes Jahres.

Deine Mission

Praktisch statt nur theoretisch: Bei uns wirst du von Anfang an in wichtige Arbeitsprozesse ein­ gebunden. So sammelst du schnell praktische Erfahrungen und wirst optimal auf das Berufsleben vor­bereitet.

Management nimmt auch einen großen Teil der Anwendungsentwicklung ein. Du lernst, Projekte zu organisieren, Absprachen und Entscheidungen zu treffen. Vorsichtsmaßnahmen, Teamarbeit sowie Anforderungen und Dokumentieren werden Teil deiner Arbeit sein.

Du bekommst während deiner Ausbildung die erforderlichen Grundkenntnisse in Bereichen wíe Datenbanken und spezielle Visualisierungsmethoden der Informatik. Danach wirst du in Java geschult, so dass du deinen ersten Code schreiben kannst.

Nicht nur an internen Fortbildungen, sondern auch an externen Fortbildungen wirst du teilnehmen, um deine Fähigkeiten zu erweitern, so dass du mit neuesten Technologien wächst und das Statistikamt Nord wachsen lässt.

Die schulische Ausbildung absolvierst du ebenfalls in Hamburg. Genauer gesagt an der modernen beruflichen Schule ITECH. Deine Zeit für die Schule wird im Blockunterricht-Modell geregelt sein. Das bedeutet, dass du mehrere Monate die praktische Ausbildung bei uns im Amt machst und dann für ca. 6 – 8 Wochen einen Schulblock hast. Der Vorteil hierbei ist, dass du dich für die Zeiträume auf eine Sache konzentrieren kannst.

Wie du uns überzeugst

Mit einem Realschulabschluss oder der
(Fach-)Hochschulreife
. Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Gute Noten in Englisch, Mathematik und Physik oder Informatik. Interesse an der lnformationstechnik und finanztechnischen Sachverhalten.

Auch wenn du noch nicht viele Vorkenntnisse sammeln konntest, bringst du ein großes Interesse für neue Technologien mit und nimmst Herausforderungen analytisch und offen entgegen. Logische Zusammenhänge zu erkennen ist eine deiner Stärken.

Dir fällt es leicht, gute Kontakte mit Kund:innen, Lieferant:innen, Kolleg:innen zu pflegen. Du bist freundlich im Umgang mit deinen Mitmenschen, dabei tolerant und hilfsbereit. Außerdem zeichnest du dich durch Teamfähigkeit aus.

Du besitzt die Fähigkeit, selbständig zu arbeiten, Probleme zu lösen sowie Entscheidungen zu treffen. Kreativität ist ein wichtiger Teil deiner Arbeit. Du kannst organisiert und verantwortungsvoll mit sämtlichen Situation umgehen und hast eine hohe Motivation, etwas Neues zu lernen.

Wie sieht mein Arbeitsplatz aus?

  

Statistikamt Nord: Was ist das eigentlich?

Das Statistikamt Nord ist Teil der öffentlichen Verwaltung Hamburgs und Schleswig-Holsteins und erstellt vom Gesetzgeber angeordnete Statistiken für die beiden Bundesländer – von A wie Abfallwirtschaft bis Z wie Zierpflanzenanbau.

Waren die beiden einzelnen Ämter vor der Fusion 2004 noch eigenständige Landesämter, sind wir nun eine „Anstalt öffentlichen Rechts“. Das heißt, du genießt bei uns die Vorteile der öffentlichen Verwaltung, zum Beispiel bekommst du einen Tarifvertrag.

Gleichzeitig verlässt aber immer mehr alles das Haus, was man sich früher so unter „Behörde“ vorgestellt hat. Akten wirst du bei uns nur wenige zu sehen bekommen und Kaffee musst du auch nicht kochen. Bei uns arbeiten Menschen aus allen Altersgruppen und mit verschiedenen beruflichen und kulturellen Hintergründen, mehr als die Hälfte der Beschäftigten sind Frauen. Und alle können ihre persönlichen Stärken und Fähigkeiten einbringen und so die Erfüllung unserer Aufgaben mitgestalten.

Informationstechnologie im Statistikamt Nord

Sowohl privat als auch im Beruf: Informationstechnologien sind ein fester Bestandteil unsere Lebens und entwickeln sich rasend schnell weiter.

Bei uns im Statistikamt Nord entwickeln wir moderne, digitale Anwendungen für die Arbeit in den Fachstatistiken. Dabei setzen wir auf eine aktuelle und moderne Arbeitsausstattung und gut ausgebildete Fachkräfte. Um das bei uns vorhandene Wissen weiterzuentwickeln und weiterzugeben, legen wir großen Wert auf eine fundierte Berufsausbildung, mit der wir jungen Menschen einen idealen Start ins Berufsleben bieten – vielleicht sogar direkt im Anschluss hier bei uns im Statistikamt Nord.

Ausbildungsteam

Alfred Beldner
Tel: +49 40 42831-1889
E-Mail: alfred.beldner(at)statistik-nord(dot)de

Michael Klatt
Tel: +49 40 42831-1785
E-Mail: michael.klatt(at)statistik-nord(dot)de

Jamie Connor Jenzen
Tel: +49 40 42831-2741
E-Mail: jamieconnor.jenzen(at)statistik-nord(dot)de

Wolfgang Grudda
Tel: +49 40 42831-2050
E-Mail: wolfgang.grudda(at)statistik-nord(dot)de