Schmuckbild Ausbildung

Das Statistikamt Nord bildet im Sommer 2024 erneut am Standort Hamburg Kaufleute für Büromanagement aus. Der Beruf gliedert sich in Pflicht- und Wahlqualifikationen. Die Pflichtqualifikation „Büro- und Geschäftsprozesse" wird am Statistikamt Nord durch die beiden Wahlqualifikationen „Personalwirtschaft" sowie „Verwaltung und Recht" ergänzt. Die Wahlqualifikation „Personalwirtschaft" befasst sich z. B. mit Personalsachbearbeitung und Personalentwicklung. Die Wahlqualifikation „Verwaltung und Recht" beinhaltet unter anderem, Kund:innen und Bürger:innen im Umgang mit Verwaltung situationsgerecht zu unterstützen. Die Tätigkeit der Kaufleute für Büromanagement umfasst vielseitige, interessante und verantwortungsvolle Aufgaben in der Planung, der Organisation und der Durchführung unterschiedlicher Büroarbeiten.

Deine Mission

Praktisch statt nur theoretisch: Bei uns wirst du von Anfang an in wichtige Arbeitsprozesse ein­ gebunden. So sammelst du schnell praktische Erfahrungen und wirst optimal auf das Berufsleben vorbereitet.

Management nimmt auch einen großen Teil der Verwaltungsarbeit ein. Du lernst, Projekte zu organisieren, Absprachen und Entscheidungen zu treffen. Vorsichtsmaßnahmen, Teamarbeit sowie Anforderungen und Dokumentieren werden Teil deiner Arbeit sein.

Als Azubi bei uns absolvierst du eine dreijährige Ausbildung. Hauptsächlich wirst du am Standort Hamburg arbeiten. Allerdings wird es auch den einen oder anderen Aufenthalt an unserem Standort Kiel geben. Aber keine Sorge, die meiste Zeit bist du in Hamburg.

Die schulische Ausbildung absolvierst du ebenfalls in Hamburg. Genauer gesagt an der modernen beruflichen Schule City Nord. Deine Zeit für die Schule wird im Blockunterricht-Modell geregelt sein. Das bedeutet, dass du mehrere Monate die praktische Ausbildung bei uns im Amt machst und dann für ca. 6 – 8 Wochen einen Schulblock hast. Der Vorteil hierbei ist, dass du dich für die Zeiträume auf eine Sache konzentrieren kannst.

Wie du uns überzeugst

Mit einem Realschulabschluss oder der
(Fach-)Hochschulreife
. Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Spaß mit Büro- und Verwaltungs­arbeiten bzw. schriftlichen Tätigkeiten und Interesse an kaufmännischen Sachverhalten.

Auch wenn du noch nicht viele Vorkenntnisse sammeln konntest, bringst du ein großes Interesse für den Büroalltag mit und nimmst Herausforderungen offen entgegen. Eine Stärke von dir ist die sprachliche- und schriftliche Ausdrucksweise.

Dir fällt es leicht, gute Kontakte mit Kund:innen, Lieferant:innen, Kolleg:innen zu pflegen. Du bist freundlich im Umgang mit deinen Mitmenschen, dabei tolerant und hilfsbereit. Außerdem zeichnest du dich durch Teamfähigkeit aus.

Du besitzt die Fähigkeit, selbständig zu arbeiten, Probleme zu lösen sowie Entscheidungen zu treffen. Zudem bist du zuverlässig. Du kannst organisiert und verantwortungsvoll mit sämtlichen Situationen umgehen. Zusätzlich bist du motiviert und hast Lust, etwas Neues zu lernen.

Wie sieht mein Arbeitsplatz aus?

  

Statistikamt Nord: Was ist das eigentlich?

Das Statistikamt Nord ist Teil der öffentlichen Verwaltung Hamburgs und Schleswig-Holsteins und erstellt vom Gesetzgeber angeordnete Statistiken für die beiden Bundesländer – von A wie Abfallwirtschaft bis Z wie Zierpflanzenanbau.

Waren die beiden einzelnen Ämter vor der Fusion 2004 noch eigenständige Landesämter, sind wir nun eine „Anstalt öffentlichen Rechts“. Das heißt, du genießt bei uns die Vorteile der öffentlichen Verwaltung, zum Beispiel bekommst du einen Tarifvertrag.

Gleichzeitig verlässt aber immer mehr alles das Haus, was man sich früher so unter „Behörde“ vorgestellt hat. Akten wirst du bei uns nur wenige zu sehen bekommen und Kaffee musst du auch nicht kochen. Bei uns arbeiten Menschen aus allen Altersgruppen und mit verschiedenen beruflichen und kulturellen Hintergründen, mehr als die Hälfte der Beschäftigten sind Frauen. Und alle können ihre persönlichen Stärken und Fähigkeiten einbringen und so die Erfüllung unserer Aufgaben mitgestalten.

Kontakt

Torsten Rebentisch
Tel: +49 40 42831-1733
E-Mail: torsten.rebentisch(at)statistik-nord(dot)de

Franziska Gudehus
Tel: +49 40 42831-1681
E-Mail: franziska.gudehus(at)statistik-nord(dot)de