Auf dieser Seite wird eine Download-Tabelle im CSV-Format bereitgestellt. In dieser Datei finden Sie die Rohdaten (Stimmenstatistik und Erst- und Zweitstimmen bzw. Personen und Listenstimmen) für die bereits ausgezählten Urnen- und Briefwahlbezirken.

Auf der Seite Wahlen in Hamburg finden Sie weitergehende Erläuterungen wie eine Datensatzbeschreibung und eine Leitdatei für die darüber liegenden Gebiete. Bitte beachten Sie ebenfalls das Glossar mit weiteren Erläuterungen.

Eine umfassende Tabellierung und Auswertung erfolgt im Anschluss an die Wahl und diese Ergebnisse werden ebenfalls auf der Seite Wahlen in Hamburg dargestellt.

Downloads

Downloads

Datei Beschreibung
Ergebnis-Download Downloadtabelle
Feldbezeichner Downloaddatei Zuordnung der Feldbezeichnungen zu dem Ergebnis-Download
Leitdatei zur Gebietsgliederung Gebietsgliederung der Hamburger Wahlbezirke

Download der CSV-Dateien

Bei einigen Browsern, die auf Chromium basieren – wie bspw. Chrome und Edge – werden die hier zur Verfügung gestellten CSV-Dateien automatisch im aktuellen Browserfenster geöffnet. Um die Datei auf Ihrem Rechner zu speichern, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Link zur Datei. In dem sich neu geöffneten Dialogfenster wählen Sie die Option „Link speichern unter …“.

Hinweis zum Zeichensatz UTF 8 in den CSV-Dateien

Die Wahlpräsentation verwendet für die CSV-Download-Tabellen den universellen Unicode UTF-8. Beim Öffnen mit Microsoft Excel werden leider statt der Sonderzeichen (wie „ß" oder „ü") manchmal falsche beziehungsweise unlesbare Schriftzeichen angezeigt.

Anleitung für die korrekte Darstellung in Excel

Microsoft Excel 2010 (Microsoft Windows)

  • Speichern Sie die CSV-Datei auf Ihrem Computer.
  • Öffnen Sie Excel über Ihr Startmenü (leere Arbeitsmappe). Öffnen Sie nicht direkt die CSV-Datei.
  • Wählen Sie oben die Registerkarte „Datei".
  • Klicken Sie auf den Button "Aus Text" im Menü der Registerkarte "Daten" (üblicherweise der dritte Button von rechts, in der Gruppe „Externe Daten abrufen").
  • In dem Menü, das sich öffnet, gehen Sie zum Speicherort der CSV-Datei (aus Punkt 1) und wählen Sie die gewünschte CSV-Datei aus. Klicken Sie auf „Öffnen".
  • Jetzt öffnet sich der „Textkonvertierungsassistent", der aus drei Schritten besteht:
    • 1. Wählen Sie: „getrennt", „Import beginnt in Zeile 1" und „Dateiursprung: 65001 : Unicode (UTF-8)". Anschließend klicken Sie auf „Weiter".
    • 2. Setzen Sie einen Haken bei „Semikolon", entfernen Sie den Haken von „Tabstopp". Anschließend klicken Sie auf „Weiter".
    • 3. Wählen Sie „Standard" und klicken Sie auf „Fertig stellen".
  • Ein weiteres, kleines Menü („Daten importieren") fragt Sie jetzt, wo die Daten eingefügt werden sollen. Entweder im bestehenden Arbeitsblatt (genau dort, wo sie die Zellenmarkierung setzen) oder in einem neuen Arbeitsblatt (von uns empfohlene Variante). Anschließend klicken Sie auf „OK".
  • Fertig. Sie können nun die Daten weiterverarbeiten und/oder als Excel-Datei speichern.

Andere Versionen von Microsoft Excel

Laut dem Microsoft-Support funktioniert die oben angeführte Anleitung auch in anderen Versionen von Microsoft Excel (2007, 2013, 2016). Achten Sie dabei immer auf die Auswahl der richtigen Kodierung („65001 : Unicode (UTF-8)") sowie auf das korrekte Trennzeichen (Semikolon).

Hintergrundwissen zur Verwendung von universellen Kodierungen

Die CSV-Tabellen werden in der Computerkodierung Unicode UTF-8 bereitgestellt. Diese kann von allen Computern und Programmen beziehungsweise Betriebssystemen gelesen werden. Sie beinhaltet die Zeichen aller Schriftsysteme der Welt - also auch Sonderzeichen wie die deutschen Umlaute. Ein UTF-8-kodierter Text mit chinesischen Schriftzeichen kann also problemlos auf einem deutschen Computer geöffnet und gelesen werden. Eine deutsche UTF-8 kodierte Tabelle wird auch auf einem chinesischen PC korrekt angezeigt.

Microsoft Excel öffnet UTF-8-kodierte CSV-Tabellen nicht standardmäßig als solche, sondern wendet stattdessen eine andere Lesekodierung an. Daher erscheinen statt der Sonderzeichen andere Zeichen. Durch die oben beschriebene Vorgangsweise liest Excel die Daten im UTF-8-Format aus und zeigt alle Sonderzeichen korrekt an.