Herzlich willkommen auf unserer Internetseite (Externer Link)
Dieser Text erklärt in leicht verständlicher Sprache
Was macht das Statistikamt Nord?
Wenn etwas nicht verstanden wird
kann man das Statistikamt Nord anrufen: 040 42831 1766
Es gibt schwere Wörter in diesem Text.
Schwere Wörter sind fett geschrieben und werden erklärt.
Der kurze Name vom Statistischen Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein
ist Statistikamt Nord.
In anderen Bundesländern werden die Statistikämter häufig Statistische Landesämter genannt.
Im Statistikamt Nord werden Zahlen gesammelt und verarbeitet.
Viele Zahlen und Daten zu einem Thema nennt man Statistik.
Zum Beispiel:
Wie viele Menschen lebten in Hamburg und Schleswig-Holstein
vor 10 Jahren. Und wie viele leben heute hier.
Das Statistikamt Nord bietet Statistiken
zu diesen Themen an und veröffentlicht sie:
- Wirtschaft
Zum Beispiel:
Wie viele Menschen eine Arbeit haben.
Und wie viele Menschen arbeitslos sind. - Bevölkerung
Zum Beispiel:
Wie viele Kinder werden jedes Jahr geboren.
Wie viele Menschen sind gestorben. - Soziales
Zum Beispiel:
Wie viele Menschen bekommen Sozialhilfe. - Umwelt
Zum Beispiel:
Wie viel Wasser verbraucht jeder.
Die Statistiken werden nach festen Regeln erstellt.
Diese Regeln sind objektiv und neutral.
Das heißt:
Sie werden nicht nach der Meinung
von einer bestimmten Person erstellt.
Einzel-Daten, die Personen oder Firmen melden,
werden geheim gehalten.
Einzel-Daten sind zum Beispiel:
- Adressen
- Einkommen
Die Statistiken
stehen allen Menschen zur Verfügung.
Jeder kann sie sich auf dieser Internetseite anschauen.
Die Statistiken sind wichtig,
damit Menschen sich eine Meinung bilden können.
Und sie sind wichtig für Entscheidungen.
Auch in anderen Bundesländern gibt es Statistische Ämter.
Die Statistischen Ämter in den Bundesländern
helfen dem Statistischen Bundesamt
Die Statistischen Ämter der Bundesländer
sind oft dafür verantwortlich,
die Daten her zu bekommen.
Sie erstellen dann aus den Daten
die Statistiken für ihr Bundesland.
Das Statistische Bundesamt fügt alle Daten und Statistiken
aus allen Bundesländern zusammen und veröffentlicht sie.
Außerdem kümmert sich das Statistische Bundesamt darum,
dass alle Statistiken mit der gleichen Arbeitsweise gemacht werden.
Und, dass sie rechtzeitig fertig werden.
Ein großer Teil der Statistiken
wurden nach den Rechts-Grundlagen der EU gemacht.
EU ist die Abkürzung für Europäische Union.
Union bedeutet Vereinigung.
In der EU haben sich viele europäische Länder verpflichtet,
eng miteinander zu arbeiten.
Zur EU gehören zum Beispiel:
- Deutschland
- Frankreich
- Italien
Das Statistische Bundesamt arbeitet eng
mit dem Statistischen Amt der Europäischen Union zusammen.
Die Abkürzung ist Eurostat.
Außerdem hilft das Statistische Bundesamt
Abläufe im Bereich Statistik
in Europa und auf der ganzen Welt weiterzuentwickeln.