Rückgang in Schleswig-Holstein, Anstieg in Hamburg

Statistik informiert ... Nr. 77/2004

Im Jahr 2003 wurden in Schleswig-Holstein 188 Kinder und Jugendliche adoptiert, dieses sind 16 Adoptionen (acht Prozent) weniger als 2002. Zum Zeitpunkt ihrer Adoption waren 41 Kinder unter drei Jahre alt und 68 zwischen sechs und zwölf Jahre alt. Wie das Statistikamt Nord mitteilt, verblieben knapp zwei Drittel der Kinder in ihrem familiären Umfeld und wurden von einem Stiefelternteil oder von Verwandten angenommen.

 

Fast gleich geblieben ist die Zahl der in Schleswig-Holstein adoptierten ausländischen Kinder und Jugendlichen: Im Jahr 2002 wurden 49 Kinder angenommen, ein Jahr später zählte man 48 Adoptionen. Knapp die Hälfte von ihnen (23) stammte aus dem europäischen Ausland, darunter die meisten aus Russland (neun), Türkei (vier) und Polen (vier).

 

 

Am Jahresende 2003 waren 35 Kinder zur Adoption vorgemerkt, zwölf mehr als im Vorjahr. Die Zahl der Adoptionsbewerbungen überstieg mit 402 die Vormerkungen jedoch erheblich; so kamen rein rechnerisch auf jedes vorgemerkte Kind elf mögliche Adoptiveltern.

 

 

In Hamburg wurden im Vorjahr 141 Kinder und Jugendliche adoptiert, 19 Fälle (16 Prozent) mehr als 2002. Zum Zeitpunkt ihrer Adoption waren 25 Kinder unter drei Jahre und 39 zwischen sechs und zwölf Jahre alt. Hier verblieben mehr als sieben Zehntel der Kinder in ihrem familiären Umfeld und wurden von einem Stiefelternteil oder von Verwandten angenommen.

 

 

Gestiegen ist auch die Zahl der in Hamburg adoptierten ausländischen Kinder und Jugendlichen: Im Jahr 2002 wurden 55 Kinder angenommen, ein Jahr später zählte man 65 Adoptionen. Fast die Hälfte von ihnen (31) stammte aus dem europäischen Ausland, darunter die meisten aus Russland (13) und Polen (fünf).

 

Am Jahresende 2003 waren lediglich drei Kinder zur Adoption vorgemerkt. Die Zahl der Adoptionsbewerbungen überstieg mit 114 die Vormerkungen erheblich; rein rechnerisch kamen auf jedes vorgemerkte Kind 38 mögliche Adoptiveltern.

Ansprechpartner:

Standort Hamburg:

Thorsten Erdmann

Telefon 040 42831-1757

E-Mail: thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de

 

 

 

 

Standort Kiel:

 

 

Jens Wißenbach

 

 

Telefon: 0431 6895-9221

 

 

E-Mail: gesundheit.jugend(at)statistik-nord(dot)de

 

Dokument herunterladen