30 Prozent der Hochbetagten in vollstationärer Heimbetreuung

Statistik informiert ... Nr. 12/2021

Ende 2019 lebten 30 Prozent der Einwohnerinnen und Einwohner Schleswig-Holsteins im Alter von 90 und mehr Jahren in Pflegeheimen und wurden dort vollstationär betreut. Während der Heimbewohneranteil bei den 80- bis unter 90‑Jährigen acht Prozent betrug, lag er bei den 70- bis unter 80‑Jährigen bei zwei Prozent, so das Statistikamt Nord.

Frauen befanden sich deutlich häufiger in vollstationärer Heimpflege als Männer. Von den ab 90‑jährigen Frauen lebten 34 Prozent in Pflegeheimen, bei den gleichaltrigen Männern waren es dagegen nur 20 Prozent. Von den Frauen im Alter von 80 bis unter 90 Jahren lebten eben­falls mehr in einem Pflegeheim (zehn Prozent), als bei den Männern dieses Alters (sechs Pro­zent).

Im Vergleich zur letzten Erhebung 2017 sank der Anteil der Pflegeheimbewohnerinnen und ‑bewohner bei den ab 90‑Jährigen um fast zwei Prozentpunkte und bei den 80- bis unter 90‑Jährigen um einen Prozentpunkt.

Hinweis:
Die Angaben zu Heimbewohnerinnen und -bewohnern beziehen sich auf Personen, die sich in vollstationärer Pflege befinden und Leistungen der Pflegeversicherung erhalten.

Tabelle: siehe PDF-Dokument

 

Fachlicher Kontakt:
Thorsten Erdmann
Telefon: 040 42831-1757
E-Mail: thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Twitter: @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen