Frankreich bleibt wichtigster Handelspartner der Hansestadt

Statistik informiert ... Nr. 76/2018

Im Jahr 2017 sind Waren im Wert von rund 51,1 Mrd. Euro aus Hamburg ins Ausland ausge­führt worden, das sind 5,4 Prozent weniger als 2016, so das Statistikamt Nord. Führender Exportpartner war wie in den Vorjahren mit großem Abstand Frankreich, wohin Waren im Wert von 10,4 Mrd. Euro geliefert wurden.

Damit ging ein Fünftel aller Exporte (20,4 Prozent) in das Nachbarland. Die Lieferungen nach Frankreich sind größtenteils auf den Austausch von Komponenten im gemeinschaftlichen eu­ropäischen Flugzeugbau zurückzuführen. Mit dem Vereinigten Königreich, den Niederlanden, Polen, Italien, Schweden und Ungarn waren sechs weitere EU-Länder unter den zehn wich­tigsten Exportpartnern Hamburgs. Der Anteil aller EU-Länder an den Exporten Hamburgs be­lief sich auf 52,0 Prozent.

Außerhalb des EU-Raumes gingen viele Waren nach China (5,9 Mrd. Euro bzw. 11,6 Prozent), in die USA (4,4 Mrd. Euro bzw. 8,6 Prozent) sowie in die Vereinigten Arabi­schen Emirate (3,8 Mrd. Euro bzw. 7,5 Prozent).

Tabelle: siehe PDF-Dokument

 

Fachliche Ansprechpartnerin:
Regina Möbius
Telefon:  040 42831-1732
E-Mail:    regina.moebius(at)statistik-nord(dot)de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon:  040 42831-1847
E-Mail:    pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen