Zahl der Beschäftigten und Auszubildenden deutlich gestiegen

Statistik informiert ... Nr. 165/2017

Im Juni 2017 gab es in Hamburg 794 Betriebe im Bereich des Bauhauptge­werbes und damit drei Prozent weniger als im Juni 2016. Jedoch stieg die Zahl der baugewerblich tätigen Personen in den Bereichen „vorbereitende Baustellenarbeiten“ sowie „Hoch- und Tiefbau“ um acht Prozent auf rund 9 400, so das Statistikamt Nord.

Insbesondere gab es mehr Auszubildende, Umschülerinnen und -schüler, Anlernlinge sowie Praktikantinnen und Praktikanten. Ihre Zahl stieg gegen­über dem Vorjahr um 20 Prozent auf 390 Frauen und Männer. Sie stellten damit wie im Vorjahr vier Prozent aller im Bauhauptgewerbe tätigen Perso­nen.

16 Prozent aller baugewerblich tätigen Personen arbeiteten in Kleinbetrie­ben mit bis zu neun Beschäftigten (Vorjahr: 18 Prozent). Die mittleren Be­triebe mit zehn bis 99 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beschäftigten un­verändert 56 Prozent aller tätigen Personen. In den Großbetrieben mit 100 und mehr Beschäftigten hatten 28 Prozent (Vorjahr: 26 Prozent) aller tätigen Personen ihren Arbeitsplatz.

Die Betriebsgrößenstruktur änderte sich zugunsten eher größerer Einheiten. 74 Prozent (Vorjahr: 76 Prozent) aller Betriebe im Bauhauptgewerbe waren Kleinbetriebe mit bis zu neun Beschäftigten. Betriebe mittlerer Größe mit zehn bis unter 100 Beschäftigten stellten einen Anteil von 24 Prozent (Vor­jahr: 23 Prozent). Zwei Prozent aller Betriebe beschäftigten 100 oder mehr Personen (Vorjahr: ein Prozent).

Hinweise:
In diese jährliche Erhebung, die in Ergänzung zur monatlichen Konjunktur­statistik durchgeführt wird, sind Betriebe mit den Schwerpunkten Hochbau, Tiefbau, „vorbereitende Baustellenarbeiten“ und „sonstige spezialisierte Bautätigkeiten“ (wie z. B. Dachdeckerei, Zimmerei oder Gerüstbau) einbe­zogen. Stichtag war der 30.06.2017.

 

Kontakt:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Fachlicher Ansprechpartner:
Bernd Grocholski-Plescher
Telefon: 0431 6895-9323
E-Mail: bau(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen