Wert der Auftragseingänge um fast ein Viertel gesunken

Statistik informiert ... Nr. 127/2021

Die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe Hamburgs haben im ersten Halbjahr 2021 einen Wert von 873 Mio. Euro erreicht. Das sind rund 23 Prozent weniger als im vergleichbaren Vor­jahreszeitraum. Das größte Minus gab es im Straßenbau. Hier gingen die Auftragseingänge um mehr als die Hälfte zurück, so das Statistikamt Nord.

Der baugewerbliche Umsatz lag im ersten Halbjahr 2021 mit knapp 864 Mio. Euro um gut acht Prozent unter dem der ersten sechs Monate des Vorjahres. Die größten Umsatzrückgänge wurden dabei mit einem Minus von 11,5 Prozent im Wohnungsbau und im Wirtschaftsbau (minus elf Prozent) registriert. Die einzigen Umsatzanstiege konnten im Straßenbau und im öffentlichen Hochbau (jeweils plus ein Prozent) verbucht werden.

Hinweise:
Erfasst wurden Betriebe im Bauhauptgewerbe von rechtlichen Einheiten mit 20 und mehr täti­gen Personen. Im ersten Halbjahr 2021 waren dies in Hamburg 124 Betriebe. Bei der Bewer­tung der Ergebnisse ist zu berücksichtigen, dass sich die Anzahl der erfassten Betriebe ge­genüber dem Vorjahr um 23 Betriebe verringert hat. Größere Schwankungen sowohl in der Umsatz- wie in der Auftragsentwicklung können zudem auch durch die unregelmäßige Ab­rechnung bzw. Akquisition von Großaufträgen verursacht werden.

Unter „Wirtschaftsbau“ werden Hoch- und Tiefbaumaßnahmen im Nichtwohnungsbau, die nicht der öffentlichen Hand zuzurechnen sind, zusammengefasst.

Tabelle: siehe PDF-Dokument

 

Fachlicher Kontakt:
Gerhard Lenz
Telefon: 0431 6895-9323
E-Mail:   bau(at)statistik-nord(dot)de

Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail:   pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Twitter:  @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen