Beschäftigtenzahl leicht gestiegen

Statistik informiert ... Nr. 11/2013

In Schleswig-Holstein ist die Zahl der Beschäftigten im Bauhauptgewerbe leicht gestiegen. 23 054 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wurden im Juni 2012 in dieser Branche verzeichnet, das sind drei Prozent mehr als ein Jahr zuvor, so das Statistikamt Nord. Die Zahl der Betriebe sank dagegen leicht auf 2 455.

Besonders die Zahl der Berufsanfängerinnen und -anfänger nahm deutlich zu. 1 809 Frauen und Männer waren als gewerbliche Auszubildende, Umschülerinnen und Umschüler, Anlernlinge oder als Praktikantinnen bzw. Praktikanten beschäftigt, neun Prozent mehr als im Vorjahr. Ihr Anteil lag damit bei acht Prozent aller im Bauhauptgewerbe Beschäftigten (Vorjahr: sieben Prozent).

Die Betriebsgrößenstruktur verschob sich weiter leicht in Richtung mittelgroßer Betriebe mit zehn bis 99 Beschäftigten. Die 648 Betriebe dieser Größe (plus vier Prozent) beschäftigten 65 Prozent aller im Bauhauptgewerbe tätigen Personen. 27 Prozent aller Beschäftigten arbeiten in den 1 795 Kleinbetrieben mit bis zu neun Beschäftigten. Die zwölf Großbetriebe mit 100 und mehr Beschäftigten spielten mit einem Beschäftigungsanteil von neun Prozent weiterhin nur eine untergeordnete Rolle.

Ansprechpartner:

Bernd Reuter
Telefon: 0431 6895-9294
E-Mail: bernd.reuter(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen