Mehr als ein Drittel aller Hamburgerinnen und Hamburger hat einen Migrationshintergrund

Statistik informiert ... Nr. 82/2021

Ende 2020 lebten knapp 700 000 Menschen mit Migrationshintergrund in Hamburg. Bezogen auf die Gesamtbevölkerung entsprach dies 36,7 Prozent aller Einwohnerinnen und Einwohner. In den letzten zehn Jahren stieg ihr Anteil um sieben Prozentpunkte. Das geht aus einer Sonder­auswertung des Melderegisters hervor, die das Statistikamt Nord jährlich durchführt.

Zwischen den Stadtteilen gab es dabei große Unterschiede: Während Billbrook (84 Prozent) und Veddel (75 Prozent) die höchsten Anteile an Personen mit Migra­tionshintergrund hatten, waren die niedrigsten Anteile mit jeweils weniger als 15 Prozent der Bevölkerung in vielen Stadtteilen der Vier- und Marschlande zu finden.

Sämtliche ausgewerteten Daten über die Bevölkerung mit Migrationshintergrund in den Hamburger Stadtteilen – inklusive der häufigsten Herkunftsländer sowie der Verteilung nach Altersgruppen – stehen auf der Homepage des Statistikamtes Nord (PDF und XLSX) (Externer Link) zum Download bereit.

 

Fachlicher Kontakt:
Annett Jackisch
Telefon: 040 42831-1755
E-Mail: kommunalstatistik(at)statistik-nord(dot)de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Twitter: @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen