Zahl der Einbürgerungen von Britinnen und Briten verdreifacht

Statistik informiert ... Nr. 72/2020

In Schleswig-Holstein wurden im vergangenen Jahr 3 427 Menschen eingebürgert. Das sind 726 mehr als im Jahr 2018. Ein besonders hoher Anstieg war dabei für die Britinnen und Briten zu verzeichnen: Nach 193 Fällen im Jahr 2018 wurden 2019 mit 641 Personen mehr als drei Mal so viele Britinnen und Briten eingebürgert, so das Statistikamt Nord.

Mit diesen 641 Fällen bildeten die eingebürgerten Britinnen und Briten 2019 die größte Gruppe unter den bisherigen Staatsangehörigkeiten. Es folgen mit deutlichem Abstand die Türkei mit 388 und Polen mit 227 Personen.

Fachlicher Kontakt:
Thomas Gregor
Telefon: 040 42831-2189
E-Mail:   thomas(dot)gregor(at)statistik-nord(dot)de

Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail:   pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Twitter:   @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen