So viele Betriebsgründungen wie seit 2008 nicht mehr

Statistik informiert ... Nr. 40/2022

Im Jahr 2021 wurden in Hamburg 5 107 Betriebe gegründet. Mit einem Anstieg von 14,3 Pro­zent gegenüber dem Vorjahr erreichte die Zahl der Betriebsgründungen den höchsten Wert seit 2008 (5 311 Betriebsgründungen), so das Statistikamt Nord.

Mitursächlich für den Anstieg dürften Nachholeffekte sein, nachdem die durch die Corona-Pan­demie verursachten Einschränkungen immer weiter zurückgenommen wurden. So zog auch die Zahl der Betriebsaufgaben gegenüber dem Vorjahr um 7,1 Prozent an. Die Betriebsgründungen übersteigen dabei die Betriebsaufgaben um mehr als 3 000 Gewerbeanzeigen.

Je 1 000 Einwohnerinnen und Einwohnern gab es in Hamburg 2,7 Betriebsgründungen. Die Betriebsgründungsquoten lagen dabei zwischen 1,4 im Bezirk Bergedorf und 6,2 in Hamburg-Mitte.

Mehr als 70 Prozent aller Gewerbeanmeldungen (inklusive Gründungen im Nebenerwerb) wur­den in der Rechtsform eines Einzelunternehmens getätigt. Diese Anmeldungen wurden zu 34,5 Prozent von Frauen eingereicht und zu 28,8 Prozent von Gewerbetreibenden mit auslän­discher Staatsangehörigkeit. Damit wurde der höchste Frauenanteil seit 2012 (damals: 34,6 Prozent) und der niedrigste Anteil ausländischer Personen seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 2008 gemessen.

Hinweise:
Die Gründung eines Betriebes (im Gegensatz zu z. B. Kleingewerben) wird angenommen, wenn Rechtsform oder Beschäftigtenzahl auf eine größere wirtschaftliche Bedeutung schließen las- sen. Dies ist der Fall, wenn die Anzeige des Gewerbes durch eine juristische Person oder eine Gesellschaft ohne Rechtspersönlichkeit (Personengesellschaft) erfolgt. Auch von natürlichen Personen gegründete Betriebe können hierunter fallen, sofern die Person im Handelsregister eingetragen ist, Arbeitnehmerinnen beziehungsweise Arbeitnehmer beschäftigt oder bei der Gründung eine Handwerkskarte besitzt.

Die bevölkerungsbasierten Verhältniszahlen beziehen sich auf den Bevölkerungsstand zum 31.12.2020 laut Hamburger Melderegister.

Tabelle: siehe PDF-Dokument

 

Fachlicher Kontakt:
Gerhard Lenz
Telefon: 0431 6895-9323
E-Mail: gewerbeanzeigen@statistik-nord.de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Twitter: @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen