Umsätze um knapp drei Prozent gestiegen

Statistik informiert ... Nr. 71/2021

In den ersten drei Monaten 2021 ist in Schleswig-Holstein der Umsatz der größeren Industrie­betriebe im Vergleich zum ersten Quartal 2020 um 2,6 Prozent auf 8,2 Mrd. Euro gestiegen. Gegenüber dem vergleichbaren Zeitraum vor der Pandemie – dem ersten Quartal 2019 – stie­gen die Umsätze um 1,5 Prozent.

Die positive Entwicklung ist insbesondere dem Inlandsabsatz zuzurechnen, der um 4,9 Prozent anzog. Hingegen ging der Auslandsabsatz leicht um 0,5 Prozent zurück. Mit Kundinnen und Kunden außerhalb der Eurozone sanken die Umsätze um 5,5 Prozent, während die Geschäfte innerhalb des Euroraums um 6,7 Prozent zulegten. Die Exportquote lag mit 40 Prozent knapp unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums (42 Prozent).

Das deutlichste Umsatzplus gab es im „Sonstigen Fahrzeugbau“. Binnen Jahresfrist verdoppel­ten sich hier die Umsätze – auch aufgrund der Abrechnung von Großaufträgen – auf 617 Mio. Euro.

Größere Umsatzrückgänge gab es hingegen bei der Mineralölverarbeitung (minus 20,5 Pro­zent) und in der Papierindustrie (minus 14,9 Prozent). Insgesamt überschreiten bei neun der 16 führenden Branchen die Umsätze bereits das Niveau des Vergleichszeitraums vor der Pande­mie (1. Quartal 2019).

Hinweise:
Erfasst wurden Betriebe des Verarbeitenden Gewerbes sowie des Bergbaus und der Gewin­nung von Steinen und Erden mit 50 und mehr tätigen Personen. Im ersten Quartal 2021 waren dies in Schleswig-Holstein 541 Betriebe. Bei der Bewertung der Ergebnisse ist zu berücksichti­gen, dass sich die Anzahl der erfassten Betriebe gegenüber dem Vorjahr um zehn Betriebe verringert hat. Stärkere Schwankungen in der Umsatzentwicklung können zudem durch die un­regelmäßige Abrechnung von Großaufträgen beeinflusst sein.

Grafiken: siehe PDF-Datei

 

Fachlicher Kontakt:
Gerhard Lenz
Telefon: 0431 6895-9323
E-Mail: produzierendesgewerbe(at)statistik-nord(dot)de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Twitter: @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen