Bei fast jedem zweiten Angebot sind Ehrenamtliche beteiligt

Statistik informiert ... Nr. 161/2020

Im Jahr 2019 gab es in Hamburg 4 122 Angebote der Jugendarbeit. Von diesen wurde knapp die Hälfte (2 038 Angebote) unter Mitarbeit ehrenamtlich tätiger Personen durchgeführt, so das Statistikamt Nord. Eine besonders große Bedeutung hatte dieses freiwillige Engagement bei Veranstaltungen und Projekten wie z. B. Freizeiten, Seminare, Feste, Feiern, Konzerte oder Sportveranstaltungen. Bei 62 Prozent dieser Angebote für junge Menschen waren ehrenamtli­che Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beteiligt.

Von den 8 622 in der Jugendarbeit tätigen Ehrenamtlichen waren 20 Prozent minderjährig und 48 Prozent 18 bis unter 27 Jahre alt. Der Anteil der 27- bis unter 45‑Jährigen lag bei 22 Prozent, der der 45‑Jährigen und Älteren bei elf Prozent.

Im Vergleich zur letzten Erhebung 2017 blieb der Anteil der unter Mitwirkung von ehrenamtli­chen Kräften durchgeführten Angebote nahezu unverändert. Die Zahl der ehrenamtlich tätigen Personen war dagegen rückläufig (minus 17 Prozent).

Hinweis:
Die Angaben beziehen sich auf ehrenamtlich pädagogisch tätige Personen in der öffentlich ge­förderten Jugendarbeit. Bei der Erfassung sind Mehrfachzählungen möglich: Personen, die an mehreren Veranstaltungen mitwirken, werden auch mehrfach gezählt.

 

Fachlicher Kontakt:
Thorsten Erdmann
Telefon: 040 42831-1757
E-Mail: thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Twitter: @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen