Weniger Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Heimerziehung

Statistik informiert ... Nr. 154/2018

In Schleswig-Holstein wurden Ende 2017 insgesamt 3 075 junge Menschen im Rahmen der Jugendhilfe in Heimen oder sonstigen betreuten Wohnformen erzogen. Das ist gegenüber dem Vorjahr ein Rückgang um 1,6 Prozent, so das Statistikamt Nord.

Mit 68 Prozent waren die Jungen bzw. Männer klar in der Mehrheit.

Kleine Kinder unter sechs Jahren befanden sich nur selten in Heimerziehung, sie stellten le­diglich drei Prozent aller Unterstützten. Der Anteil der Sechs- bis Zwölfjährigen belief sich auf 15 Prozent und der der Zwölf- bis unter 18‑Jährigen auf 61 Prozent. Gut ein Fünftel (21 Prozent) war bereits volljährig.

39 Prozent der Unterstützten hatten einen Migrationshintergrund (d. h. mindestens ein El­ternteil stammte aus dem Ausland) und 53 Prozent (bzw. deren Herkunftsfamilien) bezogen Transferleistungen.

Im Durchschnitt waren die jungen Menschen bereits seit 21 Monate in Heimerziehung.

 

Fachlicher Ansprechpartner:
Thorsten Erdmann
Telefon: 040 42831-1757
E-Mail:   thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de
 

Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail:   pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen