Zahl der Beschäftigten deutlich gestiegen

Statistik informiert ... Nr. 167/2021

In den Einrichtungen der Jugendhilfe außerhalb der Kindertageseinrichtungen waren Ende 2020 in Hamburg 5 048 Personen als pädagogisches und Verwaltungspersonal beschäftigt. Im Vergleich zur letzten Erhebung 2018 ist dies ein Zuwachs um elf Prozent, so das Statistikamt Nord.

Die Beschäftigten verteilten sich auf viele unterschiedliche Arbeitsbereiche: 21 Prozent des Per­sonals waren hauptsächlich in der Heimerziehung tätig, zehn Prozent im allgemeinen sozialen Dienst, neun Prozent in der Jugendhilfeverwaltung und sieben Prozent in der freizeitbezogenen offenen Jugendarbeit und Jugendpflege. Auf die drei Bereiche Leitung/Geschäftsführung, Er­ziehungsbeistand/Betreuungshilfe sowie sozialpädagogische Familienhilfe entfielen jeweils sechs Prozent des Personals.

 

Fachlicher Kontakt:
Thorsten Erdmann
Telefon: 040 42831-1757
E-Mail: thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Twitter: @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen