Anteil der Migrantenkinder, die in der Familie Deutsch sprechen, leicht gesunken

Statistik informiert ... Nr. 63/2019

Gut 32 Prozent der in den Hamburger Tageseinrichtungen betreuten Kinder mit Migrations­hintergrund sprechen in der Familie vorrangig Deutsch. Das ist rund ein Prozentpunkt weniger als im Vorjahr. Im mittelfristigen Vergleich zu 2013 sank die Quote um fast drei Prozentpunkte, so das Statistikamt Nord.

Insgesamt versorgten die Krippen, Kindergärten, Horte und altersgemischten Einrichtungen in Hamburg gut 30 600 Kinder mit ausländischen Wurzeln. Anfang März 2018 hatten damit knapp 39 Prozent aller Hamburger Kita-Kinder einen Migrationshintergrund.

Hinweise:
Ein Migrationshintergrund liegt vor, wenn mindestens ein Elternteil ausländischer Herkunft ist. Stichtag der Erhebung war der 1. März 2018.

 

Fachlicher Ansprechpartner:
Thorsten Erdmann
Telefon: 040 42831-1757
E-Mail:   thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail:   pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen