Zahl der betreuten Kinder weiter rückläufig

Statistik informiert ... Nr. 24/2022

Anfang März 2021 betreuten in Hamburg 748 Tagespflegepersonen („Tagesmütter und -väter“) zusammen 2 921 Kinder im Rahmen der öffentlich geförderten Kindertagespflege. Gegenüber dem Vorjahr sank die Zahl der betreuten Kinder um 14 Prozent, so das Statistikamt Nord. Damit setzte sich die rückläufige Entwicklung der vorangegangenen Jahre fort. Im mittelfristigen Ver­gleich zu 2016 betrug die Abnahme 20 Prozent.

63 Prozent der von Tagesmüttern und -vätern versorgten Kinder waren jünger als drei Jahre. Weitere 27 Prozent waren drei bis unter sechs Jahre alt.

Fast alle der 748 Tagespflegepersonen waren Frauen (96 Prozent). 43 Prozent waren 30 bis unter 50 Jahre alt und gut die Hälfte (51 Prozent) war mindestens 50 Jahre alt.

Durchschnittlich versorgte eine Tagespflegeperson 3,9 Kinder.

Hinweise:
Die Angaben zu den betreuten Kindern beziehen sich auf die am Erhebungsstichtag (1.3.) be­stehenden Betreuungsverhältnisse, unabhängig davon, ob an diesem Tag – etwa wegen pan­demiebedingter Einschränkungen – tatsächlich eine Betreuung stattgefunden hat.

Mit der öffentlich geförderten Kindertagespflege soll – zusammen bzw. ergänzend zum Kita-Sektor – die Kindertagesbetreuung im Rahmen der Jugendhilfe gewährleistet werden.

 

Fachlicher Kontakt:
Thorsten Erdmann
Telefon: 040 42831-1757
E-Mail: thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Twitter: @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen