5 300 Kinder in Hamburg und 2 400 in Schleswig-Holstein von „Tagesmüttern“ betreut

Statistik informiert ... Nr. 4/2007

Mitte März 2006 befanden sich in Hamburg 5 300 Kinder in öffentlich geförderter Kindertagespflege. Das entsprach 2,3 Prozent der unter 15jährigen Bevölkerung. Die Kinder wurden von 2 350 beim Jugendamt registrierten Tagesmüttern und -vätern betreut.

Wie das Statistikamt Nord mitteilt, waren 38 Prozent der betreuten Kinder jünger als drei Jahre. Der Anteil der Drei- bis unter Sechsjährigen lag bei 24 Prozent, der der Sechsjährigen und älteren bei 38 Prozent.

Von allen Hamburger Kleinkindern (unter drei Jahren) waren 4,4 Prozent bei Tagesmüttern oder -vätern unterbracht. Für die Drei- bis Fünfjährigen errechnet sich im Vergleich zur gleichaltrigen Einwohnerschaft eine „Betreuungsquote“ von 2,8 Prozent und für die 6- bis 14-Jährigen eine von 1,5 Prozent.

Die große Mehrheit der Kinder (73 Prozent) wurde regelmäßig an fünf Tagen in der Woche betreut. Jeweils neun Prozent waren nur an vier bzw. drei Tagen in öffentlich geförderter Kindertagespflege. Die vereinbarte tägliche Betreuungszeit belief sich bei 48 Prozent aller Kinder auf bis zu fünf Stunden, wobei Vor- und Nachmittagsunterbringung etwa gleich häufig waren. 24 Prozent aller Kinder waren fünf bis zu sieben Stunden und 14 Prozent sieben bis zehn Stunden bei der Pflegeperson. Der Anteil der Betroffenen mit einer Unterbringungszeit von mehr als zehn Stunden pro Betreuungstag lag ebenfalls bei 14 Prozent.

Von den in öffentlich geförderter Kindertagespflege versorgten jungen Menschen besuchten sieben Prozent auch Tageseinrichtungen wie Krippe, Kindergarten oder Hort.

In Schleswig-Holstein wurden im März 2006 2 400 Kinder im Rahmen der öffentlich geförderten Kindertagespflege von fast 1 400 Tagesmüttern und   -vätern betreut. Bezogen auf die unter 15-jährige Bevölkerung errechnet sich ein Anteil der Tagespflegekinder von 0,6 Prozent. Von allen behördlich registrierten Kindern in Tagespflege waren fast die Hälfte (48 Prozent) noch nicht drei Jahre alt. Ein Viertel waren zwischen drei und sechs Jahren alt, 27 Prozent waren sechs Jahre oder älter.

Während von der schleswig-holsteinischen Bevölkerung unter drei Jahren 1,6 Prozent von Tagesmüttern oder -vätern versorgt wurden, belief sich die Quote für den Altersbereich von drei bis fünf Jahren auf 0,7 Prozent und für jenen von sechs bis 14 Jahren auf 0,2 Prozent.

Etwas mehr als die Hälfte der Betreuungen (52 Prozent) erstreckten sich regelmäßig auf fünf Tage in der Woche. An drei Tagen pro Woche wurden 17 Prozent, an vier Tagen 13 Prozent und an nur zwei Tagen zwölf Prozent der Kinder in öffentlich geförderter Tagespflege versorgt. Die tägliche Betreuungszeit war überwiegend von eher kürzerer Dauer. Bei 53 Prozent der Kinder waren es bis zu fünf Stunden, und zwar überwiegend am Vormittag, bei 27 Prozent sechs bis sieben Stunden und bei 17 Prozent zwischen sieben und zehn Stunden.

Immerhin 14 Prozent aller zeitweise bei Tagesmüttern oder -vätern untergebrachten Kinder besuchten zusätzlich Einrichtungen der Kindertagesbetreuung (etwa Krippe, Kindergarten oder Hort).


Ansprechpartner:

Thorsten Erdmann
Telefon: 040 42831-1757
E-mail: thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen