Strukturdaten und Hintergrundinformationen zu den Kommunalwahlen 2023 in Schleswig-Holstein veröffentlicht

Statistik informiert ... Nr. 3/2023

Das Statistikamt Nord hat erste Daten zur Vorbereitung auf die Kommunalwahlen am 14. Mai 2023 veröffentlicht. Mit verschiedenen Angeboten bietet das Amt einen statistischen Überblick über die Kreise, kreisfreien Städte und die Gemeinden des Landes an.

So bietet eine interaktive Karte (Externer Link) eine schnelle Übersicht über die wichtigsten statistischen Eck­zahlen der Kreise und kreisfreien Städte. Unter anderem erfährt man auf einen Blick …

… welches der bevölkerungsreichste Kreis im Land ist (Pinneberg: 320 985 Einwohner:innen),

… wo der Anteil der EU-Ausländer:innen am höchsten (Flensburg: 9,0 Prozent) ist,

… oder wo die anteilig meisten Menschen über 64 Jahren leben (Ostholstein: 28,9 Prozent).

In einer weiteren Online-Karte (Externer Link) können die Kreis-, Gemeinde- und Amtsgrenzen individuell aus­gewählt und angezeigt werden. Für ergänzende Daten zu den Kreisen und kreisfreien Städten steht der Kreismonitor Schleswig-Holstein (Externer Link) zur Verfügung. Viele Angaben zu den Gemeinden Schleswig-Holsteins sind zudem in der Datenbank „Meine Region“ (Externer Link) abrufbar.

Alle Informationen rund um die Kommunalwahlen 2023 sind unter statistik-nord.de/KMWSH-2023 (Externer Link) zu finden. Der Bereich ist öffentlich zugänglich und wird laufend ergänzt und aktualisiert.

 

Fachlicher Kontakt:
Dr. Henrike Herrmann
Telefon: 0431 6895-9192
E-Mail: henrike.herrmann@statistik-nord.de


Pressestelle:
Christian Böse
Telefon: 040 42831-1750
E-Mail: pressestelle@statistik-nord.de
Twitter: @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen