Vorläufige Ergebnisse liegen vor

Statistik informiert … Nr. 52/2023

Die Stimmen der Kommunalwahlen 2023 in Schleswig-Holstein sind ausgezählt. Unter www.wahlen-sh.de (Externer Link) können die Ergebnisse der Kreis- und Gemeindewahlen eingesehen und heruntergeladen werden, so das Statistikamt Nord.

Je nach Wahlart (Kreis- oder Gemeindewahl) können verschiedene regionale Ebenen (Kreise, kreisfreie Städte, Gemeinden, Wahlkreise oder Stimmbezirke) ausgewählt werden. In den On­line-Präsentationen werden darüber hinaus die Wahlkreisgewinnerinnen und -gewinner, die Sitzverteilungen, Veränderungsraten sowie weitere Kennzahlen dargestellt.

Kumuliertes Landesergebnis: CDU gewinnt in Schleswig-Holstein

Nach dem kumulierten Landesergebnis gewinnt die CDU in Schleswig-Holstein die meisten Stimmen (33,8 Prozent). Die höchsten Zugewinne gegenüber den Kommunalwahlen 2018 er­zielt die AfD (plus 2,6 Prozentpunkte). Die SPD muss dagegen Verluste hinnehmen (minus 3,9 Prozentpunkte). Die Wahlbeteiligung stieg leicht (plus 2,4 Prozentpunkte).

Hinweis:
Das kumulierte Ergebnis für Schleswig-Holstein umfasst die aufsummierten Stimmen der elf Kreiswahlen sowie der Gemeindewahlen in den vier kreisfreien Städten. Es handelt sich also um ein aus verschiedenen Wahlen zusammengesetztes Ergebnis, das lediglich eine informelle Aussage über das Wahlverhalten der schleswig-holsteinischen Bevölkerung liefert und kein offizielles Wahlergebnis darstellt.

Das kumulierte Landesergebnis der Kommunalwahlen 2023 in Schleswig-Holstein sowie die vorläufigen Ergebnisse in den Kreisen und kreisfreien Städten stehen unter www.statistik-nord.de/KMWSH-2023 (Externer Link) als Download zur Verfügung.

Tabelle: siehe PDF-Dokument

 

Fachlicher Kontakt:
Dr. Henrike Herrmann
Telefon: 0431 6895-9192
E-Mail: wahlen@statistik-nord.de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle@statistik-nord.de
Twitter: @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen