Mehr Personal – vor allem im Pflegedienst

Statistik informiert ... Nr. 57/2022

Am Jahresende 2020 waren in den Hamburger Krankenhäusern 35 537 Personen beschäftigt. Das sind 3,1 Prozent mehr als im Vorjahr, so das Statistikamt Nord. Die höchste Zuwachsrate gab es dabei beim Pflegedienst.

14 729 Personen waren im Pflegedienst beschäftigt. Das sind 13 Prozent mehr als im Jahr zu­vor. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pflegedienst bildeten die größte Gruppe innerhalb des nichtärztlichen Personals.

Insgesamt waren 28 769 Personen als nichtärztliches Personal beschäftigt, das sind 81 Prozent der Belegschaft. Der Personalbestand wuchs gegenüber dem Vorjahr um vier Prozent.

Im ärztlichen Dienst waren 19 Prozent aller Krankenhausbeschäftigten tätig (6 768 Personen). Der Personalbestand stieg hier im Jahresvergleich geringfügig um ein Prozent.

Hinweis:
In den Angaben sind Schülerinnen und Schüler bzw. Auszubildende, das Personal der Ausbil­dungsstätten sowie Personen ohne direktes Beschäftigungsverhältnis mit dem Krankenhaus („Leiharbeiter und -arbeiterinnen“) nicht enthalten.

 

Fachlicher Kontakt:
Thorsten Erdmann
Telefon: 040 42831-1757
E-Mail: thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Twitter: @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen