Leichter Rückgang bei Behandlungen wegen Blinddarmentzündung

Statistik informiert ... Nr. 36/2018

Im Jahr 2016 wurden 3 294 Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Hol­steiner wegen einer Blinddarmentzündung (Akute Appendizitis) vollstationär im Krankenhaus behandelt. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Rückgang um gut ein Prozent, so das Statistikamt Nord.

40 Prozent der Erkrankten waren in der Altersgruppe 18 bis 39 Jahre, wei­tere 27 Prozent waren 40 bis 64 Jahre alt. Der Anteil der Minderjährigen lag bei 22 Prozent, der der Seniorinnen und Senioren bei zwölf Prozent.

Einer Operation mussten sich 87 Prozent der Patientinnen und Patienten unterziehen. Im Durchschnitt verbrachten die Erkrankten 4,9 Tage im Kran­kenhaus.

Hinweis:
Die Angaben beziehen sich auf beendete vollstationäre Behandlungsfälle; Personen, die mehrfach im Jahr behandelt wurden, wurden auch mehrfach gezählt.

 

Kontakt:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Fachlicher Ansprechpartner:
Thorsten Erdmann
Telefon: 0431 6895-1757
E-Mail: thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen