Steigende Milchleistung bei rückläufiger Milchmenge

Statistik informiert ... Nr. 41/2007

In den 5 700 landwirtschaftlichen Betrieben Schleswig-Holsteins wurden im Jahresmittel 2006  335 000 Milchkühe gehalten. Die Kühe erzeugten 2,34 Mio. Tonnen (t) Milch. Damit ist die Milcherzeugung des Jahres 2006 auf das Niveau von 2001 zurückgefallen. Dieser Rückgang ist auf den starken Abbau der Milchkuhbestände zurückzuführen.

Wie das Statistikamt Nord mitteilt, konnte allerdings die Produktivität der Milchkühe nochmals gesteigert werden: Die durchschnittliche jährliche Milchleistung je Kuh ist auf 6 973 Kilogramm angestiegen (19 Kilogramm pro Tag).

97 Prozent oder 2,27 Millionen Tonnen der erzeugten Milch wurden an Meiereien zur weiteren Verarbeitung geliefert. Dabei ging über die Hälfte der Milch an Meiereien im eigenen Land (55 Prozent); aber auch Meiereien in Niedersachsen (28 Prozent) und Mecklenburg-Vorpommern (18 Prozent) wurden mit der schleswig-holsteinischen Milch versorgt. Die restliche Milch (71 000 t) wurde in den landwirtschaftlichen Betrieben verwendet. Hiervon wurden 59 000 t (2,5 Prozent der Gesamterzeugung) verfüttert und 7 000 t (0,3 Prozent) in den Haushalten frisch verbraucht. Lediglich 6 000 t (0,2 Prozent) wurde auf den Erzeugerbetrieben direkt vermarktet – entweder ab Hof frisch verkauft oder in Hofkäsereien verarbeitet.

In Hamburg wurden im gleichen Zeitraum fast 7 000 t Milch erzeugt. Die Milchkuhhalter lieferten 93 Prozent der insgesamt erzeugten Milch an Meiereien, und zwar je zur Hälfte an Meiereibetriebe in Niedersachsen und in Schleswig-Holstein. Die Direktvermarktung der Frischmilch ab Hof hat mit 3,5 Prozent eine deutlich größere Bedeutung als in Schleswig-Holstein, der Anteil der zu Käse und Jogurt verarbeiteten Milch spielt mit 0,6 Prozent eine eher untergeordnete Rolle.

Ansprechpartnerin:

Cora Haffmans
Telefon: 0431 6895-9306
E-Mail: boden(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen