„Hamburger Stadtteilprofile“ zum zehnten Mal erschienen

Statistik informiert ... Nr. 155/2006

Benötigen Sie aktuelle Daten über die sechs Stadtteile des Senatsprogramms „Lebenswerte Stadt“ (Wilhelmsburg, Lohbrügge-Ost, Altona-Altstadt, Billstedt, Steilshoop, Barmbek-Süd)? In der neuen Ausgabe der Stadtteil-Profile, die dieses Jahr zum zehnten Mal erscheinen, finden sich Antworten zu Unterschieden und Ähnlichkeiten nicht nur dieser, sondern aller Hamburger Stadtteile hinsichtlich der sozialen Zusammensetzung der Einwohnerschaft, der Wohnsituation und der Versorgung mit Infrastruktureinrichtungen.

So zeigt sich zum Beispiel:

Die meisten Kinder und Jugendliche leben in Allermöhe, Duvenstedt und Billbrook; mehr als ein Viertel der Bevölkerung in diesen Stadtteilen sind unter 18 Jahre alt. In Borgfelde und Barmbek-Süd erreicht der Anteil der unter 18-Jährigen nur rund acht Prozent.

240 neue Wohnungen konnten in Rahlstedt, 198 in Othmarschen und 146 in Bahrenfeld bezogen werden.

Die größte Wohnfläche zur Verfügung haben die Bewohnerinnen und Bewohner in Wohldorf-Ohlstedt und in Nienstedten mit jeweils mehr als 50 m² pro Person; in Billbrook sind es lediglich 22,4 m².

Auf der Veddel und in Wilhelmsburg bezieht jeder vierte Einwohner Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld („Hartz IV“-Leistungen), in den Stadtteilen Wohldorf-Ohlstedt, Wellingsbüttel und Sasel lediglich jeder 50.

Rund 55 Prozent der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter sind in Barmbek-Nord, Barmbek-Süd und Hamm-Nord sozialversicherungspflichtig beschäftigt, in Blankenese, Nienstedten und Groß-Flottbek ein Drittel dieser Altersgruppe.

In Lemsahl-Mellingstedt kommt auf jeden zweiten Einwohner ein privater PKW, in St. Pauli und St. Georg besitzt nur jeder Fünfte ein Auto.

Neben den Ergebnissen für die Hamburger Stadtteile enthält die neue Publikation Bevölkerungs- und Strukturdaten für sieben Hamburger Quartiere Karolinenviertel, Schanzenviertel, Mümmelmannsberg, Osdorfer Born, Neuallermöhe-West und -Ost sowie das Phönixviertel. Darüber hinaus bieten Umlandprofile Vergleichsdaten für die sechs Nachbarkreise in Schleswig-Holstein und Niedersachsen sowie für die Metropolregion Hamburg.

Diese Ausgabe der Stadtteil-Profile ist der erste Band der neuen Veröffentlichungsreihe NORD.regional. In loser Folge werden in dieser Reihe regionalstatistische Querschnittsveröffentlichungen für Hamburg und Schleswig-Holstein erscheinen.

Die Veröffentlichung „Hamburger Stadtteil-Profile 2006“ steht auch im Internet zum kostenlosen Download zur Verfügung. Als Datei im Excel-Format kostet die Publikation 42 Euro, als CD-ROM insgesamt 47 Euro. Die Druckfassung hat 270 Seiten und kann zum Preis von 21 Euro bezogen werden.

Die Publikation ist zu beziehen beim
Statistischen Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein
– Vertrieb –
Postfach 7130
24171 Kiel
Telefon: 0431 6895-9280
Fax: 0431 6895-9998
E-Mail: vertriebSH(at)statistik-nord(dot)de

oder kann in geringen Stückzahlen abgeholt werden am
Standort Hamburg
Steckelhörn 12
20457 Hamburg
Zimmer 103.

Dokument herunterladen