Hamburger Stadtteil-Profile für das Berichtsjahr 2017 erschienen

Statistik informiert ... Nr. 175/2018

  • In Hamburg leben Familien mit Kindern vorwiegend am Stadtrand. So gibt es in mehr als jedem dritten Haushalt in Neuallermöhe Kinder, aber nur in rund jedem zehnten Haushalt in Barmbek-Nord oder St. Georg.
     
  • Rund 43 Prozent der Haushalte mit Kindern in Dulsberg sind Alleinerziehenden-Haushalte. Mit unter zehn Prozent ist der Anteil der Alleinerziehenden in Reitbrook dagegen am geringsten. In Hamburg insgesamt liegt dieser Anteil bei einem Viertel.
     
  • Ein Drittel der Bewohnerinnen und Bewohner Poppenbüttels ist älter als 64 Jahre, in Hammerbrook sind es dagegen weniger als vier Prozent.
     
  • In Moorburg und Altenwerder leben weniger als 50 Personen auf einem km². In Hoheluft-West sind es dagegen mehr als 18 500 Menschen.
     
  • Der Anteil der Schülerinnen und Schüler in Gymnasien liegt in Groß Flottbek, Othmarschen, Rotherbaum und Harvestehude bei über 80 Prozent. Im Hamburger Durchschnitt sind es 45 Prozent.
     
  • Die günstigsten Grundstückspreise finden sich südlich der Elbe, vor allem in Moorfleet, Reitbrook und Neuenfelde.
     
  • In Dulsberg sind die Wohnungen im Durchschnitt rund 53 m² groß, in Wohldorf-Ohlstedt dagegen über 140 m². Der hamburgweite Durchschnitt beträgt 76 m².
     
  • Gemessen an der Fläche ist Wilhelmsburg Hamburgs größter Stadtteil (35,4 km2) und die Sternschanze der kleinste (0,5 km2).


Diese und viele weitere Informationen sind den Hamburger Stadtteil-Profilen zu entnehmen, die das Statistikamt Nord jetzt in neuer Ausgabe veröffent­licht hat. Die Publikation enthält statistische Daten zu den Themen Bevölke­rung und Haushalte, Wanderungen, Sozialstruktur, Wohnsituation sowie Inf­rastruktur und Verkehr für alle Bezirke und Stadtteile der Hansestadt.

Gesondert ausgewiesen sind die Quartiere Mümmelmannsberg, Reiherstiegviertel, Osdorfer Born, Eidelstedt-Mitte, Steilshoop, Hohenhorst, Lohbrügge-Ost, Harburger Innen­stadt/Eißendorf-Ost und Neuwiedenthal.

Die Hamburger Stadtteil-Profile – Berichtsjahr 2017 stehen als kostenloser Download (Externer Link) im Internet zur Verfügung. Außerdem sind die Daten in eine interaktive Online-Karte (Externer Link) integriert, die individuelle grafische Ansich­ten, Sortierungen und Auswahlen ermöglicht.

 

Fachliche Ansprechpartnerin:
Annett Jackisch
Telefon: 040 42831-1755
E-Mail:   annett.jackisch(at)statistik-nord(dot)de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail:   pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen