Hamburger Stadtteilprofile: Stadtteile im Zahlenbild
Statistik informiert ... Nr. 121/2004 H
Aktuelle Daten über die Hamburger Stadtgebiete – ihre Unterschiede und Ähnlichkeiten in der sozialen Zusammensetzung der Einwohnerschaft, bei der Versorgung mit Infrastruktureinrichtungen oder hinsichtlich der Wohnungssituation – hat das Statistikamt Nord in der soeben erschienenen Veröffentlichung "Hamburger Stadtteil-Profile 2004" zusammengestellt. Es zeigt sich zum Beispiel:
- In den Stadtteilen Billbrook und Allermöhe ist jeweils rund ein Drittel der Bevölkerung unter 18 Jahre alt. In Barmbek-Süd und Borgfelde erreicht der Anteil der Unter-18-Jährigen an der Einwohnerschaft lediglich neun Prozent.
Die größte Wohnfläche haben die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadtteile Wohldorf-Ohlstedt und Nienstedten mit jeweils mehr als 50 m² pro Person zur Verfügung; in Billbrook hingegen sind es lediglich 19 m² je Einwohnerin und Einwohner.
In Steilshoop beträgt der Anteil der Sozialwohnungen an den Wohnungen insgesamt rund 70 Prozent, in Jenfeld 51 Prozent.
Der Anteil arbeitsloser Einwohnerinnen und Einwohner ist mit über elf Prozent am höchsten auf der Veddel, in Dulsberg und in Rothenburgsort. Drei Prozent der Bevölkerung sind in Othmarschen ohne Arbeit.
In Groß Flottbek, Othmarschen, Wohldorf-Ohlstedt und Sasel bezieht weniger als ein Prozent der Bevölkerung Sozialhilfe. In Jenfeld sind dies 16 Prozent.
Auf jeden zweiten Einwohner kommt in Wellingsbüttel ein privater Pkw. In St. Georg besitzt nur jeder Fünfte ein Auto.
Die meisten Vollhandwerksbetriebe – insgesamt 410 Betriebe – haben sich in Hamburgs größtem Stadtteil Rahlstedt angesiedelt, in Tatenberg und Cranz hingegen sind nur fünf Betriebe ansässig.
Neben den Ergebnissen für die Hamburger Stadtteile enthält die neue Publikation Bevölkerungs- und Strukturdaten für sieben Hamburger Quartiere. Im Vergleich zu früheren Veröffentlichungen ist das Informationsangebot zum Umland Hamburgs erweitert worden. Die Umland-Profile enthalten Vergleichsdaten für die sechs Nachbarkreise in Schleswig-Holstein und Niedersachsen, für zehn ausgewählte Städte und Gemeinden im nördlichen Umland sowie für die Metropolregion Hamburg.
Die Stadtteil-Profile sind auch im Internet zu sehen: (Externer Link) oder (Externer Link).
Die Veröffentlichung "Stadtteil-Profile 2004" (Band 20 der Reihe HAMBURG.regional) hat 285 Seiten und kann zum Preis von 17 EUR (bei Postversand zuzüglich 2 EUR Versandkosten) bezogen werden beim
Statistischen Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein
– Vertrieb –
Postfach 7130
24171 Kiel
Telefon: 0431 6895-9249
Fax: 0431 6895-9372
E-Mail: vertriebSH(at)statistik-nord(dot)de
oder in einzelnen Exemplaren abgeholt werden im
Statistischen Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein
Standort Hamburg
– Informationsservice –
Steckelhörn 12
20453 Hamburg
Zimmer 103