Kreismonitor Schleswig-Holstein: Entwicklungen in den Kreisen und kreisfreien Städten Schleswig-Holsteins im Überblick

Statistik informiert ... Nr. 149/2011

xxx

Das Statistikamt Nord hat den Kreismonitor Schleswig-Holstein, eine interaktive Karte mit vielen Eckdaten zu den Kreisen und kreisfreien Städten Schleswig-Holsteins, aktualisiert. Das Online-Angebot bietet eine Übersicht über 32 Indikatoren aus den Themenbereichen Bevölkerung, Erwerbstätigkeit und Bildung, Wirtschaft und Finanzen sowie Tourismus und Flächennutzung. Beginnend mit 2005 sind die Daten für fast alle Indikatoren bis 2010 vorhanden.

Nach wenigen Klicks ist zum Beispiel zu sehen, dass sich 2010 die Bevölkerung Flensburgs gegenüber 2005 um 3,1 Prozent erhöhte, die Bevölkerung Neumünsters dagegen im selben Zeitraum um 1,6 Prozent zurückging. Vergleichen lassen sich auch Wanderungssalden und Pendlerquoten, Zahlen über Schulabsolventen, Bruttowertschöpfung je Erwerbstätigen, Gewerbeanmeldungen je 1 000 Einwohner, Verfügbares Einkommen, Kaufwerte für Bauland und anderes mehr.

Alle Daten können auch in Tabellenform angezeigt und heruntergeladen werden. Nutzer können sich so die gewünschten Daten anzeigen lassen, speichern und selbst weiterverarbeiten.

Die aktualisierte Online-Karte für Schleswig-Holstein ermöglicht verschiedenen Nutzergruppen einen schnellen Einblick in die Strukturen und Entwicklungstrends der Kreise und kreisfreien Städte Schleswig-Holsteins. Der Kreismonitor steht auf den Internetseiten des Statistikamtes Nord zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung.

Ansprechpartnerin:

Annett Jackisch
Telefon: 040 42831-1755
E-Mail: annett.jackisch(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen