Ökologische Landwirtschaft mit starken Zuwächsen

Statistik informiert … Nr. 47/2024

Die ökologische Landwirtschaft Schleswig-Holsteins ist zwischen 2003 und 2023 stark gewach­sen. So stieg die Zahl der Betriebe mit ökologischem Landbau in diesem Zeitraum von 338 auf 820. Damit erhöhte sich der Anteil dieser Betriebe an allen landwirtschaftlichen Betrieben von zwei auf sieben Prozent. Die Zahl der gehaltenen Tiere entwickelte sich noch deutlicher. Seit 2003 erhöhten sich die Bestände ökologisch gehaltener Rinder in Schleswig-Holstein um 237 Prozent. Das geht aus einer Sonderauswertung hervor, die das Statistikamt Nord durchge­führt hat.

Insgesamt wurden im Jahr 2003 rund 22 540 Hektar (ha) ökologisch bewirtschaftet. 2023 waren es 77 200 ha. Das ist eine Zunahme auf mehr als das Dreifache. Wie in der konventionellen Landwirtschaft zeigt sich auch in der ökologischen Wirtschaftsweise ein Trend zu größeren Be­trieben. Lag die durchschnittliche Betriebsgröße ökologischer Betriebe 2003 noch bei 67 ha, stieg sie bis 2023 auf 100 ha.

Die Sonderauswertung „Ökolandbau in Schleswig-Holstein 2003 – 2023“ steht als Download (Externer Link) auf der Internetseite des Statistikamtes Nord zur Verfügung. Die Veröffentlichung enthält neben ausführliche Analysen zu den Betrieben, der bewirtschafteten Flächen und der Tierhaltung Da­ten zur betriebswirtschaftlichen Ausrichtung sowie zu den Eigentums- und Pachtverhältnissen der ökologischen Landwirtschaft Schleswig-Holstein in den vergangenen zwei Jahrzehnten.

20 Jahre Statistikamt Nord

In diesem Jahr feiert das Statistikamt Nord sein 20‑jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums veröffentlicht das Amt im Jahr 2024 monatlich eine Pressemitteilung mit einer 20-Jahres-Rück­schau auf je ein spezifisches Thema. Alle Presseinformationen dieser Reihe finden Sie hier (Externer Link) auf unserer Website. Weitere Informationen zum Jubiläum finden Sie in der Pressemitteilung „Statistikamt Nord feiert 20-jähriges Bestehen (Externer Link)“.

 

Fachlicher Kontakt:
Charlotte Hartmann
Telefon: 0431 6895-9309
E-Mail: charlotte.hartmann@statistik-nord.de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
X: @StatistikNord (Externer Link)
Mastodon: @StatistikamtNord@norden.social (Externer Link)
LinkedIn: Statistikamt Nord (Externer Link)

Dokument herunterladen

Zusätzliche Informationen

  • Ökolandbau in Schleswig-Holstein 2003 – 2023 (PDF) PDF