Zahl der Beschäftigten gestiegen

Statistik informiert ... Nr. 15/2023

Mitte Dezember 2021 waren bei den ambulanten Pflegediensten in Hamburg 13 458 Personen beschäftigt. Das sind 8,5 Prozent mehr als bei der letzten Erhebung 2019, so das Statistikamt Nord. Das vom Personal erbrachte Arbeitsvolumen stieg um 9,3 Prozent auf 9 010 rechnerische Vollzeitstellen (sog. Vollzeitäquivalente). Die Zahl der von Pflegediensten betreuten Personen erhöhte sich mit 10,5 Prozent noch etwas stärker und lag Mitte Dezember 2021 bei 24 755.

Die meisten Beschäftigten gingen einer Teilzeitbeschäftigung nach: 31 Prozent des Personals arbeitete in Teilzeit mit mehr als der Hälfte der Arbeitszeit einer Vollzeitkraft. Maximal die Hälfte der Regelarbeitszeit, aber nicht geringfügig beschäftigt, waren zehn Prozent. Der Anteil der geringfügig Beschäftigten lag bei 24 Prozent. Einen Vollzeitarbeitsvertrag hatten 31 Prozent. Fünf Prozent waren Auszubildende, Umschülerinnen, Umschüler, Praktikantinnen, Praktikan­ten sowie Helferinnen und Helfer im freiwilligen sozialen Jahr oder im Bundesfreiwilligendienst.

Hinweis:
Die ausgewiesenen betreuten Personen beinhalten ausschließlich Empfängerinnen und Emp­fänger von Leistungen der Pflegeversicherung.

 

Fachlicher Kontakt:
Thorsten Erdmann
Telefon: 040 42831-1757
E-Mail: thorsten.erdmann@statistik-nord.de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle@statistik-nord.de
Twitter: @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen