Knapp die Hälfte der Beschäftigten jünger als 40 Jahre

Statistik informiert … Nr. 7/2024

37 193 Menschen waren am Jahresende 2022 in den Hamburger Krankenhäusern beschäftigt. Knapp die Hälfte der Beschäftigten (49 Prozent) war jünger als 40 Jahre. 30 Prozent waren 40 bis unter 55 Jahre und 20 Prozent mindestens 55 Jahre alt, so das Statistikamt Nord.

Während sich der Anteil der Jüngeren (unter 40 Jahren) bei den Ärztinnen und Ärzten auf 53 Prozent belief, lag er im Pflegedienst bei 51 Prozent. Im medizinisch-technischen Dienst (z. B. medizinisch-technische Assistenz, Radiologieassistenz, Laborkräfte, Apothekenpersonal, Masseurinnen und Masseure) lag er bei 50 Prozent und im Funktionsdienst (z. B. Personal im Operationsdienst, der Anästhesie oder der Ambulanz, Hebammen) bei 46 Prozent. In der Ver­waltung waren 32 Prozent der Beschäftigten jünger als 40 Jahre.

Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Personalbestand der Hamburger Krankenhäuser um vier Prozent. Dabei legte die Beschäftigtenzahl im Pflegedienst mit plus fünf Prozent etwas stärker zu. Im medizinisch-technischen Bereich und im Funktionsdienst war der Zuwachs mit jeweils drei Prozent geringer.

Tabelle: siehe PDF-Dokument

 

Fachlicher Kontakt:
Thorsten Erdmann
Telefon: 040 42831-1757
E-Mail:  thorsten.erdmann@statistik-nord.de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle@statistik-nord.de
X: @StatistikNord (Externer Link)
Mastodon: @StatistikamtNord@norden.social (Externer Link)
LinkedIn: Statistikamt Nord (Externer Link)

Dokument herunterladen