Fast ein Viertel der Bevölkerung ab 90 Jahren lebt in Pflegeheimen

Statistik informiert ... Nr. 43/2023

Ende 2021 lebten 24 Prozent aller Hamburgerinnen und Hamburger im Alter von 90 und mehr Jahren in Pflegeheimen und wurden dort vollstationär in Dauerpflege versorgt. Bei den 80- bis unter 90‑Jährigen belief sich der Anteil der Heimbewohnerinnen und -bewohner auf sieben Pro­zent. Bei den 70- bis unter 80‑Jährigen waren es zwei Prozent, so das Statistikamt Nord.

Bei den älteren Frauen befand sich ein größerer Anteil in vollstationärer Dauerpflege als bei den gleichaltrigen Männern. So lebten 28 Prozent der ab 90‑jährigen Frauen, aber nur 14 Pro­zent der Männer dieser Altersgruppe in Pflegeheimen. In der Altersgruppe von 80 bis unter 90 Jahren wurden acht Prozent der Frauen und fünf Prozent der Männer dauerhaft in einem Pflegeheim betreut.

Im Vergleich zur letzten Erhebung 2019 sank der Anteil der Pflegeheimbewohnerinnen und ‑bewohner bei den ab 90‑Jährigen um zwei Prozentpunkte und bei den 80- bis unter 90‑Jährigen um einen halben Prozentpunkt.

Hinweis:
Die Angaben zu Heimbewohnerinnen und -bewohnern beziehen sich auf Personen, die sich in vollstationärer Dauerpflege befinden und Leistungen der Pflegeversicherung erhalten. Perso­nen in vollstationärer Kurzzeitpflege sind nicht berücksichtigt.

Tabelle: siehe PDF-Dokument

 

Fachlicher Kontakt:
Thorsten Erdmann
Telefon: 040 42831-1757
E-Mail: thorsten.erdmann@statistik-nord.de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle@statistik-nord.de
Twitter: @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen