Elf Prozent mehr Pflegebedürftige

Statistik informiert ... Nr. 151/2018

Die ambulanten Pflegedienste in Hamburg betreuten Mitte Dezember 2017 knapp 19 000 Personen, die Leistungen der Pflegeversicherung erhielten. Das sind gut elf Prozent mehr als bei der letzten Erhebung vor zwei Jahren, so das Statistikamt Nord.

Fünf Prozent der Betroffenen hatten den Pflegegrad 1 (geringe Beeinträchtigung der Selb­ständigkeit), 52 Prozent den Pflegegrad 2 (erhebliche Beeinträchtigung) und 29 Prozent den Pflegegrad 3 (schwere Beeinträchtigung). Auf den Pflegegrad 4 (schwerste Beeinträchtigun­gen) entfielen elf Prozent und auf den Pflegegrad 5 (schwerste Beeinträchtigung mit besonde­ren Anforderungen an die pflegerische Versorgung) vier Prozent der von ambulanten Diensten versorgten Personen.

Hinweis:
Der Anstieg der Zahl der Pflegebedürftigen dürfte nicht nur auf die Bevölkerungsentwicklung (Anstieg der Zahl älterer Einwohnerinnen und Einwohner), sondern insbesondere auch darauf zurückzuführen sein, dass der Gesetzgeber seit Anfang 2017 den Kreis der leistungsberech­tigten Personen erweitert hat.

 

Fachlicher Ansprechpartner:
Thorsten Erdmann
Telefon: 040 42831-1757
E-Mail:   thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de
 

Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail:   pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen