Neun Prozent mehr Auszubildende

Statistik informiert ... Nr. 173/2018

Mitte Dezember 2017 arbeiteten fast 1 340 Auszubildende und Umschülerinnen bzw. Um­schüler in den Pflegeeinrichtungen Hamburgs. Das sind neun Prozent mehr als bei der letzten Erhebung 2015, so das Statistikamt Nord.

Von den Auszubildenden, Umschülerinnen und Umschülern waren 25 Prozent mindestens 30 Jahre alt. Weitere 18 Prozent zählten zu den 25‑ bis unter 30‑Jährigen, fast die Hälfte war im Alter von 18 bis unter 25 Jahren und acht Prozent waren minderjährig.

71 Prozent befanden sich in Ausbildung oder Umschulung zur Altenpflegerin bzw. zum Alten­pfleger und 18 Prozent strebten einen Berufsabschluss als Altenpflegehelferin bzw. Altenpfle­gehelfer an.

Von allen Auszubildenden waren 78 Prozent in Heimen und 22 Prozent bei ambulanten Pfle­gediensten tätig. 94 Prozent machten eine Erstausbildung und sechs Prozent eine Umschu­lung. Im ersten Ausbildungsjahr befanden sich 42 Prozent, im zweiten 35 Prozent und im drit­ten Jahr 23 Prozent aller Azubis, Umschülerinnen und Umschüler.

Mit 72 Prozent stellten Frauen die Mehrheit der Lehrlinge.

Hinweis:
Dargestellt werden die Ergebnisse der alle zwei Jahre durchgeführten Pflegestatistik bei der die Pflegeeinrichtungen (Heime und Pflegedienste) unter anderem Angaben zu ihren Be­schäftigten (Personen, mit denen ein vertragliches Arbeits- bzw. Ausbildungsverhältnis be­steht) übermitteln.

 

Fachlicher Ansprechpartner:
Thorsten Erdmann
Telefon: 040 42831-1757
E-Mail:   thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail:   pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen