In Hamburg jeder zweite, in Schleswig-Holstein jeder dritte Pkw weniger als fünf Jahre alt

Statistik informiert ... Nr. 138/2004

Am 1. Januar 2004 waren in Hamburg 836 001 Pkw zum Verkehr zugelassen. Nach den Statistiken des Kraftfahrt-Bundesamtes war fast jeder zweite in Hamburg registrierte Pkw (45 Prozent) vor weniger als fünf Jahren erstmalig angemeldet worden. Der große Anteil relativ neuer Fahrzeuge ist auch darauf zurückzuführen, dass große Mietwagenfirmen ihren Fuhrpark in Hamburg anmelden und in kurzen Zeitabständen erneuern. Die Hamburger Pkw hatten infolgedessen mit sechs Jahren und zehn Monaten das geringste Durchschnittsalter aller 16 deutschen Bundesländer.

Nach Mitteilung des Statistikamtes Nord gab es 6 066 "Oldtimer", deren Erstzulassung mehr als 25 Jahre zurücklag. Mehr als ein Viertel der Pkw (fast 27 Prozent) waren mehr als zehn Jahre alt.

In Schleswig-Holstein waren am 1. Januar 2004 insgesamt 1 552 152 Pkw zum Verkehr zugelassen. 35 Prozent hatte ein Alter von unter fünf Jahren. Fast ein Drittel der Pkw (31 Prozent) waren mehr als zehn Jahre alt. Das Durchschnittsalter lag mit sieben Jahren und acht Monaten fast im Bundesdurchschnitt (sieben Jahre und sieben Monate).

Bei 7 978 "Oldtimern" erfolgte die Erstzulassung vor mehr als 25 Jahren.

Ansprechpartner:

Peter Lange

Telefon: 040 42831-1819

E-Mail: peter.lange(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen