Weniger Scheidungen in Hamburg, geringfügig mehr in Schleswig-Holstein

Statistik informiert ... Nr. 75/2011

2010 sind in Hamburg 3 659 Ehen geschieden worden, acht Prozent weniger als im Vorjahr, so das Statistikamt Nord. Die meisten Scheidungen in Hamburg waren im „verflixten“ siebten Ehejahr zu verzeichnen. Aber auch eine längere Dauer ist keine Garantie für den dauerhaften Bestand einer Ehe: Bei zehn Prozent aller Scheidungen hatten die früheren Ehepartner bereits Silberhochzeit gefeiert.

Von der Trennung ihrer Eltern waren 2 931 minderjährige Kinder betroffen. Der Anteil der geschiedenen Ehepaare mit Kindern lag bei mehr als fünfzig Prozent. 52 Prozent der Scheidungsanträge wurden von der Frau gestellt. In 122 Fällen wurde die Ehe geschieden, obwohl ein Ehepartner nicht zugestimmt hatte.

In Schleswig-Holstein sind 2010 insgesamt 7 389 Ehen geschieden worden, 1,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Land wurden die meisten Scheidungen im achten Ehejahr vollzogen, in zwölf Prozent der Fälle hatte die Ehe 25 Jahre oder länger gedauert.

Bei fast der Hälfte aller Scheidungen waren minderjährige Kinder betroffen; 5 924 Kinder erlebten im vergangenen Jahr die Scheidung ihrer Eltern. Auch in Schleswig-Holstein beantragten häufiger die Frauen (52 Prozent) die Scheidung.

Ansprechpartnerin:

Isolde Schlüter
Telefon: 040 42831-1754
E-Mail: isolde.schlueter(at)statistik-nord(dot)de

 

Dokument herunterladen